Kein Sprachkurs!

Koreanologie (B.A.)

Dieser Studiengang ist kein kostenloser Sprachkurs! Ich wusste das von Anfang an, aber einige meiner Studiumskolleg_innen scheiterten daran. Der Sprachteil des Studiums ist echt toll! Ich habe gerne mitgelernt - den geschichtlichen/wirtschaftlichen/politischen & kulturellen Teil des Studium muss man echt mögen um daran Spaß zu haben. In meinem Fall war das so & ich habe immer gerne mitgearbeitet. Die Dozenten, die ich hatte mochte ich immer sehr gerne bis auf ein paar Ausnahmen aber das ist in jedem Gang so. Alles in allem ein gutes Studium, sofern man sich für die Inhalte wirklich interessiert! Ich empfehle aber vor dem Studienbeginn Koreanisch schon mal ein bisschen zu untersuchen, vielleicht das Alphabet zu lernen & sich einfach ein bisschen vertraut zu machen. Ich habe bevor ich angefangen habe schon ca 1 1/2 Jahre Koreanisch selbständig gelernt, daher war die STEOP absolut kein Problem für mich!

Larissa hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    78% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Philipp , 15.02.2024 - Koreanologie (B.A.)
Mel , 08.02.2024 - Koreanologie (B.A.)
Ngoc , 04.02.2024 - Koreanologie (B.A.)
Lilo , 04.02.2024 - Koreanologie (B.A.)
Carmen , 08.12.2023 - Koreanologie (B.A.)
Lydia , 09.11.2023 - Koreanologie (B.A.)
Jana , 01.11.2023 - Koreanologie (B.A.)
Emma , 21.10.2023 - Koreanologie (B.A.)
B. , 20.10.2023 - Koreanologie (B.A.)
Kaya , 04.10.2023 - Koreanologie (B.A.)

Über Larissa

• Studienbeginn: 2020