Definitiv nur mit Spracherfahrung

Koreanistik (B.A.)

Dieser Studiengang wäre machbar, wenn man mind. Koreanisch B1-Niveau beherrschen kann oder es ein 1-Fach-Bachelor wäre.

Ich wollte Koreanisch neben meinem eigentlichen Fach Japanologie studieren. Koreanisch hatte ich gleich von 0 angefangen zu studieren. Das Tempo ist hoch und die Menge an Vokabeln gnadenlos. Zu (ungelogen) 5-8 Seiten Vokabeln, gab es noch Hanja (chin. Schriftzeichen), welche thematisch unabhängig von den gegebenen Vokabeln waren. Zu den Zeichen musste man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wie erwartet

Koreanistik (B.A.)

Wer denk er könne hier die Sprache lernen hat sich geirrt. Die Sprachkurse sind lächerlich, die Dozenten der Sprachkurse hassen sich und sprechen sich ( zu Ungunst der Studenten nicht ab. So wird öfters mal gesagt „ Sie hatten das sicherlich bei XY gelernt,“ was leider nicht der Fall war. Weiterhin muss man mit Stimmungsschwankungen vieler Dozenten rechnen, unfaire Benotungen und Bemerkungen durch bestimmte Dozenten ( nicht alle, es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur Kpop!

Koreanistik (B.A.)

Viele beginnen dieses Studiengang, da sie denken mehr über Kpop zu lernen. Stattdessen lernt man viel über die Geschichte, Entwicklung der Sprache und Verwendung von Chinesischen Schriftzeichen. Die meisten die den Studiengang nur wegen Interesse an Kpop belegen kommen meist auch nicht weit.

Ein Stück koreanischer Kultur im Ruhrpott

Koreanistik (B.A.)

Die Koreanistik an der Ruhr Universität Bochum ist ein toller Studiengang. In meinen vier Semestern die ich bis jetzt die Koreanistik studiere habe ich sehr viel über verschiedene Kulturen und der Geschichte von Korea aber auch weiteren ostasiatischen Ländern erlernt. In diesem Fach lernt man die Geschichte und Kultur, die Sprache und auch tatsächlich chinesische Schriftzeichen. Und ich kann nur sagen, dass ich immer noch unglaublich viel Spaß daran habe.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.