Ohne Vorkenntnisse schwierig

Koreanistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Ich habe letztes Jahr mit der Kombi Japanologie und Koreanistik angefangen zu studieren. Die wenigen Japanischvorkenntnisse waren im Nachhinein meine Rettung, denn Zeit für das Fach hatte ich aufgrund von Koreanistik fast nicht mehr.
Während eines Onlinesemesters mit einer neuen Sprache zu beginnen ist nicht einfach. Leider bestand der Studiengang aus sehr viel Vorarbeit in sehr kurzer Zeit (knapp 3 Tage für eine neue Lektion Grammatik und Hanja mit Aufgaben). Der Workload ist mit den Fächern Grammatik, Übungen, Hanja und Geschichte und Arbeitsweisen einfach zu hoch. Wie es in einem Präsenzsemester abläuft weiß ich nicht aber online macht es nicht wirklich Spaß.
Kurz vorm Ende des ersten Semesters habe ich mich dazu entschieden Koreanistik abzubrechen und mich erstmal nur auf Japanologie zu konzentrieren. Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
  • Geschichte und Kultur sind im Studiengang enthalten
  • Zu viel selbstständiges Erlernen der Sprache, zu hoher Workload

Alyssa hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 90% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Ann-Kristin , 11.04.2024 - Koreanistik (B.A.)
3.9
Svea , 07.09.2023 - Koreanistik (B.A.)
4.1
Mariya , 29.08.2023 - Koreanistik (B.A.)
4.4
Schano , 09.07.2023 - Koreanistik (B.A.)
3.4
Sheila , 08.09.2022 - Koreanistik (B.A.)
3.9
Darleen , 05.09.2022 - Koreanistik (B.A.)
4.2
Isabelle , 28.03.2022 - Koreanistik (B.A.)
3.7
Johanna , 17.03.2022 - Koreanistik (B.A.)
4.1
Kübra , 20.01.2022 - Koreanistik (B.A.)
3.9
Marie , 13.11.2021 - Koreanistik (B.A.)

Über Alyssa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.06.2021
  • Veröffentlicht am: 24.06.2021