Neue Erkenntnisse über eine andere Kultur

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Das Studium macht mir viel Spaß, da mich Korea sehr interessiert, zusätzlich gibt es Module über Japan und China, welche einen wichtigen zusammenhang mit der Geschichte Koreas haben und den horizont nochmal erweitern. Die Sprache zu erlernen ist auch nochmal etwas ganz neues und fremde Schriftzeichen zu lernen ist sehr interessant.

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind schon recht anspruchsvoll. Teilweise wiederholen sich einige Inhalte, vor allem wenn es um die Forschung und wissenschaftliches Arbeiten geht. Aber alles in allem ist das Studium sehr vielseitig und man merkt, dass die Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen.
Es passiert allerdings, dass wichtige Inhalte am Anfang fehlen, die dann in den späteren Semestern vorausgesetzt werden. Das ist natürlich problematisch.
Die Sprachkurse sind auf jeden Fall sehr anspruchsvoll, aber wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette und hilfsbereite Dozenten

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Ich hab den Studienort gewechselt und konnte trotz Schwierigkeiten dank der hilfsbereiten Dozenten diese bewältigen. Ich persönlich verstehe nicht ganz, warum es den affinen Bereich gibt, der doch sehr häufig, auch bei anderen Studierenden Probleme zu verursachen scheint. Auch der Abv Bereich hat mich anfangs abgeschreckt, weil ich das an meiner vorherigen Universität nicht hatte. Aber mit ein bisschen persönlicher Organisation lässt sich das gut bewältigen.

Anstrengend, aber interessant und aufschlussreich

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Es werden viele interessante Kurse angeboten. Von der Geschichte China, Japans und Koreas, bis hin zu Politik, Wirtschaft und Kultur. Es gibt auch einen Kurs für wissenschaftliches Arbeiten in diesem Bereich, den ich nur empfehlen kann, da man dort lernt wissenschaftliche Themen korrekt zu bearbeiten, und sogar wie man seine eigenen Arbeiten veröffentlichen kann. Ein großes Problem für mich ist jedoch der Koreanisch-Unterricht. Auch wenn du zu Beginn des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023