Alles, was man für die Praxis braucht

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Mein Maschinenbau-Studium an der HWR hat mir gut gefallen. Der Studienverlauf ist zwar ziemlich strikt vorgegeben, beinhaltet aber alle wichtigen Themen. Die Klassenzimmer-Atmosphäre lässt viele schwierige und anspruchsvolle Themen einfach wirken und gestaltet das Lernen angenehm. Fragen werden immer zugelassen und beantwortet.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Fachleiters Herr Professor Steinmann für den Studiengang und dessen Studierende.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Viele Dozenten konnten aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung berichten. Daher waren die Lehrveranstaltungen sehr interessant und Praxisnah. Des weiteren wurden die Studieninhalte in den Praxisphasen gefestigt und man kann gleich erste Erfahrungen als ingenieur sammeln.
Auch die Organisation half zu einem reibungslosem Ablauf.

Hilfsbereite Professoren, strukturiertes Studium

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Klarster Vorteil dieses Studiengangs ist aus meiner Sicht der Praxisbezug. Er hat mir das Erfassen von Themen erleichtert und die Motivation hoch gehalten.
Weiterhin empfinde ich folgende Dinge als erwähnenswert:
- Durch die kleinere Kursgröße (bei mir ca. 25) hat man persönlichen Kontakt zu den Professoren (im fachlichen Sinn) und erhält bei Bedarf individuelle Unterstützung. Dies gilt auch für die diversen Studienarbeiten und die Bachelorarbeit. Die Professoren waren stets erreichbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fit in Theorie und Praxis

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Der Studiengang sorgt durch Labore das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Dadurch bekommt man die Möglichkeit das Wissen praktisch anzuwenden und besser zu verinnerlichen.
Die Professoren haben immer eine offene Tür für alle Studenten, wodurch man nicht nur im Studium, sonder auch im Privaten unterstütz wird.
Zusammengefasst ist es ein tolles Studium mit einem tollen Team !

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.