Bericht archiviert

Persönlich, praxisnah, intensiv

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Die geringe Größe des Kurses bzw. Jahrgangs sorgte für ein sehr angenehmes Lernklima. Die Professoren und Dozenten konnten sich für jeden Kommilitonen genug Zeit nehmen. So war es möglich anspruchsvolle Inhalte in kurzer Zeit zu erlernen und tiefergehend zu verstehen.
Im Großteil der Module und Kurse war das Niveau der Lerninhalte sehr hoch. Besonders hilfreich waren nicht nur die Praxisphasen in den Kooperationsbetrieben sondern auch Laborversuche und Exkursionen. Auf diese Weise konnte die Theorie sehr gut mit der Praxis verbunden werden.
Die Organisation des Studienablaufs war ausgezeichnet. Dadurch fielen kaum Inhalte weg oder mussten verschoben werden.
Ein Highlight war die Kursfahrt, die uns als Kurs noch einmal enger zusammenschweißte. Dadurch konnten die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie in Verbindung mit der Bachelorarbeit leichter bewältigt werden.
Etwas zu kurz kommt eventuell die Individualität der Studieninhalte, dies ist aber vermutlich auf die geringe Kursgröße zurückzuführen. Nicht unbedingt negativ aber teilweise stressig waren die geringen Pausenzeiten und schnellen Wechsel zwischen Praxis- und Theoriephasen. Dabei ging es ständig von Abgabeterminen in Klausurphasen und andersherum über.
Insgesamt blicke ich aber sehr positiv und dankbar auf meine Zeit an der HWR zurück.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönliche Betreuung, Praxisnähe
  • Fast ständiger Termindruck, geringe Individualität

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Marvin , 05.04.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.4
Jonas , 26.03.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.6
Domenic , 08.02.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Pascal , 04.12.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.9
Hani , 27.11.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.9
Tobias , 11.11.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Jonas , 05.07.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.3
Florian , 24.04.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Anja , 30.11.2021 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.7
Sebastian , 24.11.2021 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Über Jonas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.11.2020
  • Veröffentlicht am: 10.11.2020