Studiengangdetails

Das Studium "Konferenzdolmetschen" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Germersheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1904 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch, Polnisch
Standorte
Germersheim

Letzte Bewertung

4.7
Freya , 04.06.2021 - Konferenzdolmetschen (M.A.)

Alternative Studiengänge

Konferenzdolmetschen
Master of Arts
Uni Graz
Konferenzdolmetschen
Master of Arts
Uni Leipzig
Konferenzdolmetschen
Master of Arts
Uni Heidelberg
Konferenzdolmetschen
Master of Arts
TH Köln
Konferenzdolmetschen Arabisch
Master of Arts
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Ausstattung, berufserfahrene Lehrkräfte

Konferenzdolmetschen (M.A.)

4.7

Abgesehen von der Location und dem Fehlen eines Lehrstuhls für Dolmetschwissenschaften absolut super! Erfahrene Lehrkräfte, tolle Unterstützung für individuelle Planung, kleine Übungsgruppen, gute Strukturierung des Masters. Doppelmaster mit Translation möglich, auch als “Mischform”.

Germersheim war damals

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Bericht archiviert

Die berühmte Universität am Standort Germersheim ist die Schmiede der Dolmetscher seit der 50er Jahren. Ich studiere italienisch, Deutsch und Englisch und bin mit dem Studiengang nicht vollkommen zufrieden. Ich beziehe mich nun auf die Abteilung italienisch. Großenteils sagen die Dozierende, dass man viel üben muss und das ist selbstverständlich. Jedoch wenn man nicht den Schritt halten kann wird benachteiligt und leider wurden mir keine konkrete Hinweise und Empfelungen gegeben.

Theorie und Praxis gut vereint

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Bericht archiviert

Die zahlreichen praxisnahen Dolmetschkurse werden durch einige theoretische Vorlesungen und Seminare abgerundet. Dazu kommen einige Kurse aus dem Bereich Kulturwissenschaft. Durch Ausstattungen wie Sprachlabor, Bandaufnahme und durch Veranstaltungen wie der Freitagskonferenz gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Übung. Eigenständiges Lernen und Üben (Vorbereiten der Unterrichtstexte, Nachbereiten der im Unterricht verdolmetschten Reden) ist unabdingbar und geschieht in angenehmer Atmosphäre in Lerngruppen.
Die Studienzeit beträgt vier Semester und die Kurse der Semester bauen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter und anspruchsvoller Studiengang

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Bericht archiviert

Der M.A. KD ist ein sehr anspruchsvoller und praxisorientierter Studiengang. Pro Semester gibt es mind. sechs Dolmetschübungen, gehalten von hochkompetenten und größtenteils sehr sympathischen Dozenten in technisch professionell ausgestatteten Kabinen und Konferenzräumen. Selbststudium und Lerngruppen sind ein Muss, wenn man wirklich gut dolmetschen möchte. Dazu gibt es aber viele Tipps von den Dozenten. Man muss sich selbst in den Allerwertesten treten können ;) . Kleine Kurse garantieren eine gute, familiäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022