Studiengangdetails

Das Studium "Komposition" an der staatlichen "Uni Mozarteum Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 106 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.9
Samuele Giulio , 05.02.2024 - Komposition (B.A.)
4.0
Fabian , 04.05.2023 - Komposition (B.A.)
4.1
Samuele , 22.06.2022 - Komposition (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Komponisten erschaffen musikalische Werke aus Tönen, Melodien, Akkorden und Worten. Entscheidest Du dich dafür, Komposition zu studieren, erwirbst Du nicht nur das grundlegende Handwerkszeug, das Du zur professionellen Ausübung dieser Kunst benötigst. In der Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart der Musik entdeckst und kultivierst Du auch Deine eigene, unverwechselbare musikalische Sprache.

Komposition studieren

Alternative Studiengänge

Komposition/Tonsatz
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Komposition
Konzertexamen
HFM - Hochschule für Musik Saar
Komposition
Master of Music
HFM - Hochschule für Musik Nürnberg
Komposition
Master of Arts
Anton Bruckner Privatuniversität
Musik und Geisteswissenschaften
Bachelor of Music
Barenboim-Said Akademie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ungleichgewicht zwischen Tradition und Innovation

Komposition (B.A.)

3.9

Die Elektronikabteilung bemüht sich, stets hinter den neuesten Technologien zu stehen un die jungen Studenteneie größtmögliche Palette and Fähgkeiten beizubringen, allerdings ist die Theorieabteilung zu sehr auf die Traditionsfächer fokussiert, die den Studenten sehr viel Zeit vom komponieren wegnehmen und dadurch dem eigentlichen Sinn des Studiums widersprechen. Im Übrigen ist der Kontakt mit anderen Studenten viel zu gering. Die Fachschaft ist serh auf sich selbst gestellt, Instrumentalisten lernt man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Raum zum Wachsen mit vielen Chancen

Komposition (B.A.)

4.0

Die Kompositionsklassen sind am Mozarteum recht leistungsstark und das schafft eine schöne, arbeitsunterstützende Atmosphäre. Hier werden Meinungen und eigene Stile respektiert und genügend Platz gelassen auch Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Ich kann schon nach kurzer Zeit große Fortschritte wahrnehmen.
Das Mozarteum ist insgesamt sehr vielseitig und gibt viele Möglichkeiten zur Kooperation mit Tänzern, bildenden Künstlern und Instrumentalisten.

Sehr einleuchtend

Komposition (B.A.)

4.1

Die Möglichkeit, so viele Erfahrungen zu sammeln und sich künstlerisch so sehr zu entfalten hat man in fast keinem anderem Studium.
Ich finde das Curriculum könnte noch flächendeckender sein und es könnte sich noch etwas mehr von der Tradition entfernen, aber es gefällt mir sonst wirklich gut.

Großartiges Studium bei viel Selbstengagement

Komposition (B.A.)

3.4

Sofern man die richtigen Lehrenden wählt und viel Zeit investiert, kann man sehr viel aus dem Studium mitnehmen. Mit dem sehr reichhaltigen Stundenplan zwischen klavierpraktischen Fächern und theoretischem Wissen sowie Kompositionsprojekten ist das Studium ideal, um eine ausführliche Basis an musikalischem Know-how zu bilden.

Auf organisatorischer Ebene ruht sich das Mozarteum leider auf seinem Ruf aus und unterstützt die Studenten nicht, sondern appelliert im Zweifel einfach immer an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023