Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Münster
Hinweise
Zwei-Fach-Bachelor

Letzte Bewertungen

Jana , 19.04.2024 - Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Rima , 17.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Peter , 09.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Kommunikationsmanagement und -analyse
Master of Arts
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Abwechslungsreich

Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Man blickt tief in die verschiedenen Bereiche wie Marketing, Journalismus oder auch in die Forschung ein sodass man einen sehr guten Überblick bekommen kann.
Außerdem gibt es das „Medienzentrum“, in dem man sich zum Beispiel Kameras, Microphone oder Ähnliches ausleihen kann um professionell etwa zu produzieren oder auch einfach mal um Dinge auszuprobieren.

Praxisorientierte Seminare

Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Im Studium hatten wir viele praxisorientierte Seminare. Zum Beispiel haben wir Marktanalyse gemacht oder eine PR Strategie für ein Unternehmen.
Außerdem haben wir Datenerhebung, beziehungsweise Datenanalyse durchgeführt. Ich finde, dass es eine gute Grundlage dafür ist, um verschiedene Berufe im Studium auszuprobieren und dann Entscheidung zu treffen.

Das richtige für Medieninteressierte

Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Für mich reicht das Studium nicht aus um ein eigenständiger Studiengang zu sein. Für Personen mit Interesse an Massenmedien ist das Studium zu empfehlen, besonders wenn man nebenbei noch ein bisschen arbeiten will. Es wird viel theoretisches Wissen vermittelt, allein die Praxis- und Forschungsseminare bieten Anwendbare Inhalte. Für mich als jemanden der sich auf ein Vollzeitstudium gefreut hat war die Anzahl der Veranstaltungen zu gering. Die Klausuren waren alle sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Das IfK ist gut aufgestellt und eine gute Anlaufstelle, wenn man KoWi studieren möchte. Wenn man jedoch im ZFB studiert, hat man (laut dem idealen Studenverlauf) erstmal keine Seminare und recht wenig praktische Lerninhalte.
Die Dozent*innen, die ich bis jetzt kennengelernt habe sind sehr freundlich und kompetent.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.