Ein Studium mit großem Medienbezug

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Medien- und Kommunikationswissenschaft setzt sich mit der Wissenschaft hinter den Medien und der Kommunikation auseinander, so auch mit bestimmten Wissenschaftstheorien z. B. zur Sprache, der Entwicklung von Youtube oder auch Facebook. In den Methodeneinführungen erlernt man, wie man etwas wissenschaftlich untersuchen kann. Das für mich Interessanteste sind die Seminare, die man im Verlauf des Studiums individuell auswählen kann. Dabei gibt es immer wieder Veranstaltungen zu Themen, die einen selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist der Student

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere im 1-Fach Bachelor KoWi und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden: Wir haben ein tolles Medienpraxislabor mit Kameras, Tonstudios und allen relevanten Adobe-Programmen. Die Veranstaltungen decken das Fach bis jetzt gut ab, obwohl da tatsächlich noch Luft nach oben wäre. Die Themen Recht sowie Mediensystemen in anderen Ländern werden nur angerissen, BWL-Grundlagen werden gar nicht vermittelt. Etwas nervig ist auch, dass super viel zu Hause gemacht werden muss....Erfahrungsbericht weiterlesen

Empirielastiger Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Im Studiengang beschäftigt man sich viel mit empirischer Arbeit und der Forschung. Dennoch ist es auch möglich Seminare bei Berufspraktikern zu belegen. Der Studiengang eignet sich gut wenn man vor hat in viele andere Fächer hereinzuschauen, da man im Einfachbachelor vier Fremdmodule belegen muss.

Einführung und Grundlage

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Mir persönlich gefällt nicht, dass am Beginn nur theorethish den Fach gelernt wird. Es wäre super wenn wir mehr Zeit dafür hätten, praxisorientiert mit der Kommunikation und Ihre Modelle kennen zu lernen. Aber es ist mir gut gefallen, dass wir in den Tutoriumen alles noch einmal besprechen. Negativ würde ich vielleicht bestimmen, dass in den Tutoriumen zu schnell und Umgangsprachlich gesprochen wird, was für die Ausländer, etwas schwer fällt.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.