Studieren im Paradies

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium Kommunikationswissenschaft ist an sich gut aufgebaut und durchdacht: Grundlagevorlesungen und danach auf diesen Grundwissen aufbauende Vertiefungen. Als Prüfungsleistungen schreibt man dann nur noch Hausarbeiten oder Projektberichte, vorher Klausuren. Die Mehrzahl der Dozenten sind sehr kompetent und motiviert, jedoch gibt es da auch Ausreißer. Ab dem 3. Semester belegt man Seminare und kommt eventuell nicht in sein Wunschmodul und die Seminare sind oft voll, aber die Größe geht noch (ca 35 Personen). In den höheren Semestern kommt man jedoch meist in sein Wunschmodul dann rein. Der Studiengang ist sehr methodisch, vor allem mit der Kombination im Nebenfach Psychologie. Inhalte wiederholen sich, ist zur Festigung allerdings sehr gut. Vom Lernaufwand unterschieden sich die Studierenden sehr, ich konnte über den gesamten Zeitraum immer einen Nebenjob gut mit den Studium vereinbaren. Letztendlich muss ich sagen, dass ich mich mit dem Bachelor nicht auf das Berufsleben vorbereitet fühle. Hier fehlt einfach die Praxis außerhalb der Wissenschaft/Forschung. Das kann aber auch an meinem Nebenfach Psychologie liegen, hier wäre Wirtschaft vielleicht die bessere Alternative gewesen. Für Menschen, die in die Gesellschafts- und Kosumforschung wollen, ist das Studium an der FSU perfekt. Der Studienort Jena ist außerdem nicht zu toppen.

Liv , 26.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Leni , 14.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Jule , 09.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Jo , 02.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Serafina , 30.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Kadir , 21.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Magali , 25.10.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.8
Julia , 21.09.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anni , 21.07.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Karolin , 14.07.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Alicia

• Abschluss: Ja