Starke Orga, schöne Uni, kontroverse Dozenten

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe gern in Hohenheim studiert. Die Uni hat wirklich den schönsten Campus in Deutschland, die Hörsäle sind modern, viele Neubauten und ein echt leckeres Mensaessen (für Mensaverhältnisse) zeichnen die Uni aus.

Dozenten gibt es solche und solche. Lehrveranstaltungen sind in der Regel entweder inspirierend oder eine Zeitverschwendung, ohne Ausnahme. Die Professoren lassen sich genauso aufteilen: Man merkt, welche Dozenten nur an der eigenen Forschung interessiert sind und welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse für Wissenschaft geweckt

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Nach drei Semestern Grundstudium hatte man einen guten Überblick zum einen über die möglichen Vertiefungen und zum anderen die potentiellen Arbeitsfeldern, in denen man später tätig sein kann/wird. Was mir am Anfang nicht klar war: ein Schwerpunkt des Studiengangs Kommunikationswissenschaft liegt auf der Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien wie Umfragen oder Inhaltsanalysen. Das mag sich trocken anhören, ist aber super spannend!

Breitgefächerter Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Grundstudium ist relativ theoretisch, aber durch einige Praxiselemente trotzdem nicht zu weit von der Realität entfernt.
Es werden sehr viele verschiedene Bereiche behandelt und ein grundlegendes Wissen vermittelt, sowie ein vielfältiges Angebot, auch um sich später zu spezialisieren.

Sehr interessant und abwechslungsreich

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Nach dem 3. Semester kann ich sagen, das mich die Inhalte noch immer begeistern und viel interessantes angeboten wird. Nach dem ersten Semester hat man die Möglichkeit sein Wissen auch praktisch anzuwenden und kann in Projekten praktische Erfahrung sammeln. Der Aufwand im Vergleich zu anderen Studiengängen hält sich angenehm in Grenzen, anstatt hier auszusortieren, wird eher versucht das Beste aus allen herauszuholen. Allerdings finde ich die Inhalte sehr Forschungslastig, wissenschaftliches...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.