Bericht archiviert

Hochwertiges wissenschaftliches Studium

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass er eher wissenschaftlich als praxisorientiert ist. Es gibt zwar einzelne Journalismus-, PR-, und Fernsehworkshops. Diese können aber kein Praktikum oder eine Ausbildung ersetzen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ein Pflichtpraktikum von 8 Wochen vorgesehen ist, das viele auf bis zu 6 Monate ausweiten. Neben dem Studium ist auch genug Zeit Aushilfs- bzw. Werkstudentenjobs im Medienbereich zu machen und so Erfahrungen zu sammeln. Es stört mich aber trotzdem, dass man mit Bachelorabschluss in der Medienbranche ohne Berufserfahrung (angeblich) schlechte Chancen hat eine vollwertige Anstellung zu finden. Das liegt aber nicht am Studiengang, sondern an der Branche selbst. Deswegen machen viele noch den Master, ein Volontariat (eine Art 2-jährige Ausbildung in PR/Journalismus) oder noch weitere Praktika nach dem Bachelor. Wer unbedingt in die Medienbranche will, für den ist der Studiengang auf jeden Fall was.

Einige weitere Punkte in der Übersicht:

Studieninhalte: Neben Kommunikationswissenschaft kann man noch zwischen Politik und/oder BWL Modulen wählen
Campus: wunderschön im Grünen, 20 Minuten in die Stuttgarter Innenstadt, viele Aktivitäten, Parkplatzsituation furchtbar, Mensa und Bibliothek überfüllt
Organisation: Top, es gibt extra eine Koordinatorin für KoWis, die einen an die Hand nimmt und immer ein offenes Ohr hat
  • Kompetente Dozenten, moderater Lernaufwand
  • Stark wissenschaftlich

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Meli , 03.04.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.0
Odette , 28.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.7
Hanna , 22.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.6
Anna , 19.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.1
Janine , 17.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Sonja , 16.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.9
Malte , 14.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.0
Lisa , 11.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.1
Cosima , 04.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.1
Nina , 01.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Z.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.02.2016
  • Veröffentlicht am: 16.02.2016