Manches hätte ich gerne vorher gewusst

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.4

Hier haben ja schon viele ihre allgemeinen Erfahrungen beschrieben, daher kommen hier ein paar (hoffentlich) hilfreiche Details

- Die Regelstudienzeit von 6 Semestern ist eigentlich nicht einhaltbar
-> es muss ein 12 Monatiges Praktikum absolviert werden für das es keinen freien Zeitraum gibt. Man kann es zwar aufsplitten auf die Semesterferien aber kaum ein Unternehmen bietet so ein kurzes Praktikum an
-> ergo ist das Studium für jeden der Bafög empfängt absolut nicht empfehlenswert
-> es sind deshalb insgesamt 8 Semester notwendig da man nach einem halben Jahr Pause inhaltlich nicht wieder einsteigen kann sondern ein ganzes Jahr warten muss

- Die Uni gilt als "Agrar Uni"

- Die Kowis sind in einer Fakultät mit den WIWIS, die 700 Studenten pro Semester sind, daher sind wir in der Fachschaft eigentlich nicht vertreten

- Die Semestergebühren & das Semesterticket sind sehr teuer (ca. 400€ gesamt)

- Die Uni legt viel Wert auf Forschung
-> das bedeutet das die Professoren mehr Zeit in die Forschung als in die Lehre stecken

- der Studiengang ist insgesamt sehr Forschungsbezogen (5 Module Forschung und Statistik)

- Falls du Journalismus machen möchtest bist du hier falsch
-> besser: Münster, Mainz, Passau, Augsburg etc. dort gibt es den selben Studiengang aber mit anderen Wahlfächern und anderer Ausrichtung

- Von den angebotenen Profilmodulen kannst du 2 Wählen. Es kann aber sein das du eins davon nicht bekommst, dann hast du 2 Semester ein Modul das dir nicht passt

- Es müssen sehr viele Wahlmodule gewählt werden, entweder aus dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Politikwissenschaften (insgesamt 3)

- Die Uni ist zur Innenstadt schlecht angebunden und weit außerhalb (Flughafen)

- Alles was du bisher über die Mieten in Stuttgart gehört hast ist wahr. München ist da lang nicht so schlimm

- während Corona kann ich das Studium hier absolut nicht empfehlen. Die Organisation ist eine Katastrophe & selbst die Professoren sind demotiviert

Mir hat es bisher nicht so gut gefallen, das lag natürlich auch an Corona. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier nochmal studieren würde.

• Forschungsmodule
  • Schlechte Organisation, kein sinnvoller Aufbau, demotivierte Professoren

Ella hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    45% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 67% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Liebe Ella,
vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast deine Erfahrungen mit dem Studiengang Kommunikationswissenschaft mit uns zu teilen.
Wir bedauern sehr, dass dir dein Studium bisher nicht so gut gefällt, freuen uns aber über dein Feedback, denn nur so können wir unseren Studiengang stetig verbessern.

Während des Studiums ist ein Pflichtpraktikum von 12 Wochen zu absolvieren, welches in bis zu 3 Abschnitte aufgeteilt werden kann und während des Studiums integriert werden soll. Dies wurde auf Wunsch von Studierenden eingeführt. Die Zentrale Studienberatung und auch die Fachstudienberatung unterstützt Studierende bei der Einbindung des Praktikums in den Studienverlauf, so lässt sich eine Verlängerung des Studiums verhindern. Auch Kontakte zu Unternehmen werden vermittelt, um geeignete Praktikumsplätze zu finden. Sollten sich Studierende für ein Urlaubssemester entscheiden, um das Praktikum zu absolvieren, so kann anschließend natürlich wieder direkt in das Studium eingestiegen werden. Auch hier unterstützt die Fachstudienberatung.
Unser breites Angebot an Wahlmodulen wird vom Großteil der Studierenden als positiv wahrgenommen, denn es ermöglicht eine individuelle Gestaltung nach Interessen und Berufswünschen.

Wie du bereits schreibst, ist der Studiengang forschungsorientiert. Dies ist gerade die Stärke von Universitäten, Kompetenzen und Befunde aus aktuellen Studien in die Lehre zu integrieren.

In monatlich durchgeführten Qualitätszirkeln geben Studierende aus jedem Semester den Studiengangverantwortlichen direkt Feedback. Dass unter Corona-Bedingungen die Lehrenden demotiviert sind, haben wir in den ständigen Gesprächen mit unseren Studierenden noch nicht gehört. Hier wären wir dankbar für Hinweise.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg im Studium und hoffen, dass dir noch einige Aspekte deines Studiums besser gefallen werden.
Viele Grüße,
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
29.03.2021

Meli , 03.04.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Odette , 28.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hanna , 22.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 19.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Janine , 17.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Sonja , 16.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Malte , 14.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lisa , 11.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Cosima , 04.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nina , 01.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Ella

• Studienbeginn: 2018