Super interessant

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und super interessant. Man kann sich ein gutes Bild über die verschiedenen Bereiche der kommunikativen Tätigkeiten machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich denke, es ist auch ein ziemlich offener Studiengang, mit dem man am Ende sehr viel machen kann.

Anfangs Theorie, später Praxis

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Im Mittelpunkt des Studiums steht am Anfabg die Forschung. Man lernt Inhalte zur Medienwelt und Kommunikationstheorien kennen. Erst ab dem dritten Semester geht es um Journalismus. Viele praktische Inhalte gibt es nicht. Insgesamt drei bis vier Übungen zum Journalismus, wenn man Glück hat und in eine überfüllte Übung überhaupt reinkommt, sind meines Erachtens zu wenig.

Breites Basiswissen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kombiniert man den Studiengang mit begleitenden Praktika / Jobs, erlangt man einen guten Einblick in verschiedene Fächer der Kowi. Besonders die Praxis Seminare sind dafür super. Vom Anspruch her würde ich sagen: mit Fleiß und Motovation schafft man auf jeden Fall gute Noten.

Kompetenzerwerb und Professionalität

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Die praktischen Übungen sind sehr spannend und verleihen einen mit praktischen Fähigkeiten für das Berufsfeld später.
Die theoriebasierten Vorlesungen vermitteln die Gundlagen zur Forschung in der Kommunikationswissenschaft.
Mir persönlich fehlt die Möglichkeit in einige Gebiete der Forschung einzudringen , z.B. Gender Studies.
Rundum bin ich aber zufrieden und mag mein Studium.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg