Leider nur mit 75 ECTS belegbar

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Uni hat mit ihren rund 13.000 Studierenden einen familiären Charakter. Die Dozenten im Studiengang sind recht gut zu erreichen und nehmen sich Zeit für die Studierenden. Die Praxis-Seminare sind sehr interessant und es gibt wechselnde Gastdozierende. Leider sind die Seminare immer recht klein gehalten, weshalb man selten seinen Erstwunsch bekommt. Größtes Manko ist meiner Meinung nach, dass der Studiengang maximal als 75-ECTS-Kombifach belegt werden kann. Dadurch fehlen (für einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit breitem Angebot

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studienangebot der Uni Bamberg ist relativ breit gefächert und deckt das methodische und theoretische Spektrum gut ab. Durch die Möglichkeit der Kombination mit anderen Studienfächern kann man eigene Schwerpunkte setzen und sein eigenes Profil so schärfen. Die Module IIIa bis IIIc heben zudem die Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln und sich in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR und Journalismus auszuprobieren. Kritisch sehe ich die hohe Anzahl an ECTS-Punkten, mit denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl, wenig Zeit

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Kurse sind zum Teil sehr anspruchsvoll, aber machbar. Die Inhalte sind sehr weit gefächert und auch interessant. Schade ist nur, dass man deshalb auch nicht alle während des Studiums abdecken kann, besonders während des dritten bzw. Praxismoduls.

Mein Traumstudiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe bin jetzt im 5. Semester Kommunikationswissenschaft und zu 100% zufrieden. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass man an einer Uni studiert und es daher nur wenige Module mit Praxisinhalten bzgl. kommunikationswissenschaftlicher Berufe gibt. Das Studium beschäftigt sich mit den Inhalten „wie wir durch Medien die Welt wahrnehmen“, „wie Medien uns beeinflussen“, „was Medien sind“. Da geht es weniger um die neuen Medien „Podcast“, „Netflix“ , sondern eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg