Mehr Praxis, bitte!

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Mein Studium an der Uni Bamberg kann mehr oder minder als beste Zeit meines bisherigen Lebens bezeichnet werden, allerdings ist das eher auf die Stadt und die tollen Menschen und Freunde zurückzuführen, welche ich dort kennengelernt habe. Die Stadt und die Uni haben es einem Neuankömmling einfach gemacht anzukommen und neue Leute kennenzulernen. Das Kommunikationswissenschaftsstudium ist ein sehr interessantes,aktuelles und stetig wachsendes Untersuchungsfeld. Diese Aktualität im Studium rüberzubringen und zu behandeln fällt natürlich schwer. So hat man als junger Student oft das Gefühl man lernt Studien und Theorie aus dem letzten Jahrhundert,anstatt sich mit den Wandlungen im Hier und Jetzt zu beschäftigen. Doch sobald man versteht, dass es wichtig ist, die Geschichte des Faches zu kennen, fallen einem auch Gemeinsamkeiten auf und es wird spannend. Leider liegt der Schwerpunkt des Studiums auf dem theoretischen Teil, sodass das Verhältnis von Theorie zu Praxis 4:1 ist bei fünf Modulen, welche abgeschlossen werden müssen. Für mein Empfinden war dies einfach zu wenig, und der Aufbau der Module sollte ummodeliert werden, sodass immer ein Theorie Teil und ein Praxis Teil zu bestehen gilt in einem Semester. Meiner Meinung nach lerne ich viel besser und eingehender wenn ich probiere, Fehler mache und Erfolg sehen kann anstatt nur darüber zu reden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nuria , 09.04.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Leopold , 20.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Tanja , 12.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lukas , 31.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Helena , 30.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Leonie , 29.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lisa , 26.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Leon , 24.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Amelie , 21.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Kiam , 13.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Viktoria

• Alter: keine Angabe