Türöffner zu neuen Welten

Human Communication - Kommunikationspsychologie und -management (M.A.)

Durch das Studium hat sich mein Blick, mein Wissenshorizont und mein kommunikativer Handlungsspielraum sowohl in meinen zahlreichen beruflichen, als auch privaten Kontexten deutlich erweitert.
Um die umfangreichen Anforderungen neben den zahlreichen anderen Verpflichtungen (Beruf und Familie) zu schaffen, muss man/ frau sich gut strukturieren. Mir hat dabei ein Tag pro Woche geholfen, den ich für mein persönliches Studium reserviert habe. Zu empfehlen ist darüber hinaus eine persönliche "Studienzeit" am Tag. Allerdings muss ich ergänzen, dass auch mit guter Struktur das Studium berufsbegleitend mit Familie in zwei Jahren aus meiner Sicht kaum zu schaffen ist. So Stipendien zur Studienfinanzierung beantragt werden müssen, ist das auf jeden Fall mit zu bedenken. Kreative Modelle (z.B. ein Semester Präsenz - ein Semester Selbststudium im Wechsel) sind empfehlenswert, um die vielen Impulse wirklich aufzunehmen und nachhaltig setzen zu lassen.
Der Selbststudienanteil ist hoch, genau wie in anderen Studienrichtungen auch.
Sehr bereichernd ist der Austausch mit den Kommilitonen/-innen aus unterschiedlichsten beruflichen Kontexten.
Zuverlässige Hilfe und Beratung durch die Studiengangs - Managerinnen ist jederzeit garantiert. Wer die Möglichkeit hat, sollte präsent vor Ort studieren, wenngleich Dank des professionellen technischen Supports auch während der Corona-Zeit sowohl Lehre als auch der Austausch untereinander im Onlineformat gewährleistet war.
Human Communication ist für mich wie ein Türöffner zu neuen Welten, ein Bauchladen mit breitem kommunikationspsychologischem Wissen. Im Hinblick auf meine Persönlichkeitsentwicklung hat sich der Weg bis hierher schon gelohnt.
Die Entscheidung liegt allein bei mir, durch welche Tür ich weitergehe und in welchem Bereich ich meine erworbenen Fähigkeiten vertiefen möchte. Jede Menge Handwerkzeug habe ich auf jeden Fall.
  • Studieninhalte, Push für die Persönlichkeitsentwicklung
  • als Vollzeitstudium in zwei Jahren zu schaffen, berufsbegleitend in dieser Zeit eher nicht.

Katja hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Über Katja

• Alter: Über 35