Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
1. Semester
- Storytelling & Texten Crossmedial
- Recherche
- Management & Unternehmensführung
- Crossmedia Management & Contentmarketing
- Marktstrategien
- Strategische Kommunikation
- Statistik
- Lehrforschungsprojekt 1
- Projekt
2. Semester
- Wahlbereich Fremdsprachen
- Beratungstechniken
- Interne Kommunikation
- Wirtschaftskommunikation
- Zielgruppen- und Adressatenanalyse
- Lehrforschungsprojekt 2
- Social Credits
3. Semester
- Praktikum
4. Semester
- Corporate Identity
- Branding
- Big Data
- Thesis-Day
- Disputatio
- Abschlussarbeit
- Bachelorabschluss mit mindestens der Note 2,4
- mindestens 39 Credits in Kommunikationswissenschaft, Journalistik/Journalismus, Public Relations und/oder in für das Kommunikationsmanagement einschlägigen Kursen aus den Bereichen Marketing/Management
- mindestens 11 Credits in Empirie/Statistik
- Wenn Sie nicht alle geforderten Credits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisen können, dann können Sie bis zu elf Credits noch während der ersten beiden Semester des Masterstudiums in Gelsenkirchen nachholen.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der Studiengang ist von ACQUIN akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Einfach nur so in Flop
Leider super unorganisiert vom Ende bis zum Anfang
Lehrinhalte teilweise wie das Fach Englisch eine Katastrophe und schlichtweg unnötig, wenn man nicht zurück in die 6. Klasse möchte
Professoren teilweise super unverständlich, sodass man mit der ganzen Stufe am Ende nochmal überlegen muss, was jetzt gemeint war
Man merkt leider auch sehr, dass der Fokus des Instituts auf dem Bachelor liegt und der Master lediglich Beiwerk ist, da alles nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxiserfahrung
In meinem Studiengang habe ich durch viele Praxisprojekte den direkten Kontakt und Umgang mit Kunden gelernt. So hat man direkt einen guten Einblick in den späteren Arbeitsalltag und verschiedene Berufsrichtung je nach Modul kennengelernt. Neben der Praxisorientierung bietet der Studiengang ein gute strategische und kommunikative Ausrichtung.
Praxisnahe Vorbereitung auf den Berufsalltag
Ihr lernt alles und noch mehr, praxisnah vermittelt von interessanten Professoren und renommierten Persönlichkeiten. Durch Projekte lernt ihr gelerntes umzusetzen. Die Kurse orientieren sich an Branchenstandards, aber auch -trends. Die perfekte Vorbereitung auf einen Berufseinstieg in der Kommunikationsbranche.
Praxisnaher Studiengang in familiärer Atmosphäre
Mit unter 20 Studierenden pro Semester ist der Studiengang sehr familiär. Die Professorinnen und Professoren sind mit den Studierenden allgemein sehr aufgeschlossen und kooperativ und versuchen, mit Feedback die Kurse kontinuierlich zu verbessern. Es gibt besonders viele, vielleicht schon zu viel praxisnahe Projektarbeiten, bei denen oft im Team agiert werden muss. Dabei wird es irgendwann schwer, alle Termine unter einen Hut zu bringen.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Gelsenkirchen
WH - Westfälische Hochschule
Neidenburger Straße 43
45897 Gelsenkirchen
Vollzeitstudium