Das Studium "Kommunikationsmanagement" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 353 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Gelsenkirchen

Ben , 25.03.2018 - Kommunikationsmanagement
Michaela , 22.03.2018 - Kommunikationsmanagement
Nina , 22.03.2018 - Kommunikationsmanagement

Ein Studium in Kommunikationsmanagement bereitet Absolventen darauf vor, Kommunikationsaufgaben übernehmen, planen, durchführen und kontrollieren zu können. Gerade für Unternehmen, Institutionen und Verbände ist eine professionelle Kommunikation von hoher Bedeutung. Absolventen des Studiums haben dank des breit gefächerten Studiums daher hervorragende Berufsaussichten und sind in zahlreichen Branchen gefragter denn je.

Kommunikationsmanagement studieren

Kommunikations- & Medienmanagement
University of Applied Sciences Europe

Familiär und arbeitsintensiv

Kommunikationsmanagement

Das Institut für JPR steht für eine familiäre Arbeits-Atmosphäre. Die sehr praktisch ausgerichteten Inhalte werden häufig in Kooperationen mit externen Auftraggebern vermittelt, wodurch man viele wichtige Kontakte für die Zukunft knüpfen kann. In jedem Fall empfehlenswert!

JPR 2.0 - Das Studium geht weiter

Kommunikationsmanagement

Nachdem ich bereits im ersten Studium am Institut für Journalismus und Public Relations den gleichnamigen Bachelor studierte, war für mich klar: Hier will ich bleiben! Also reichte ich meine Bewerbung für den Master Kommunikationsmanagement ein. Die Bewerbung lief bei mir über ein NC-Verfahren und war recht simpel. Erst dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich bereits Studentin des Instituts wäre, jedoch bestätigten mir auch ‚externe‘ Kommilitonen, dass das Bewerbungsverfahren auch bei ihn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang ist sehr klein und die Vorlesungen ähneln eher Unterricht, bei dem man sich beteiligen kann. Es gibt viel praktische Anwendung der erlernten Inhalte, um diese zu vertiefen.
Der Zusammenhalt im Kurs und vor allem im Indtitut ist gut und man fühlt sich wohl.

Gut, aber noch ausbaufähig

Kommunikationsmanagement

Ein paar organisatorische Mängel, aber sehr praxisorientiert. Die Dozenten sind zum Teil echt locker und die Inhalte sind prinzipiell sehr interessant. Der Studiengang ist natürlich sehr klein genau wie die Hochschule, darum muss man selbst schauen was man aus seinem Studentenleben macht.

Organisatorisch noch am Anfang

Kommunikationsmanagement

Insgesamt ein guter Studiengang jedoch war ich im ersten Jahrgang und Organisatorisch gilt es einiges zu verbessern zB Terminplanung. Die Inhalte sind gut. Manche Dozenten etwas eigen. Man nimmt aber wichtiges wissen mit für den späteren Beruf. Außerdem ist das Institut technisch sehr gut ausgestattet.

Gutes Studium an einem guten Institut

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang „Kommunikationsmanagement“ begann erst zum WiSe 2015/16 und ich gehöre zum ersten Jahrgang. Ich habe am Institut auch zuvor meinen Bachelor in Journalismus und Public Relations (JPR) gemacht und mich entschlossen, den KoMa-Master dranzuhängen. Dabei handelt es sich nicht bloß um ein „JPR 2.0-Studium“, sondern um eine klare Fokussierung auf das Management von Kommunikation und das Führen von Mitarbeitern. Die Themenschwerpunkte verlagern sich also von der operativen Ebene, die im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz okay - noch ausbaufähig

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang ist neu und deshalb wirkt alles noch recht unorganisiert. Auch die Professoren sind noch nicht wirklich gut vorbereitet. Generell sind die Studieninhalte aber ganz gut.
Die Hochschule ist so lala. Die Bib hat kaum Bücher, das Mensaessen ist furchtbar und teuer.
Ich habe gehört, dass das Institut vor den ganzen Veränderungen eine deutlich bessere Reputation hatte.

Von den 7 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.