Gutes Studium an einem guten Institut

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Der Studiengang „Kommunikationsmanagement“ begann erst zum WiSe 2015/16 und ich gehöre zum ersten Jahrgang. Ich habe am Institut auch zuvor meinen Bachelor in Journalismus und Public Relations (JPR) gemacht und mich entschlossen, den KoMa-Master dranzuhängen. Dabei handelt es sich nicht bloß um ein „JPR 2.0-Studium“, sondern um eine klare Fokussierung auf das Management von Kommunikation und das Führen von Mitarbeitern. Die Themenschwerpunkte verlagern sich also von der operativen Ebene, die im Bachelor im Vordergrund steht (Schreiben, Filmen, Fotografieren, Präsentieren, Umgang mit Adobe etc.), hin zu einer strategischen Ebene (Analyse, Bewertung, Entwicklung von Strategien etc.).
Das Institut befindet sich in einem recht neuen Gebäude und ist sehr modern ausgestattet. Es sind ausreichend Computer-Arbeitsplätze (drei Räume!) mit Software-Lizenzen (Adobe, SPSS etc.) vorhanden – hier ist eigentlich immer ein Platz frei. Außerdem können Foto- und Videokameras mit Equipment (Mikrofone, Beleuchtung etc.) jederzeit für Projekte ausgeliehen werden.
Die Dozenten sind gut vorbereitet, engagiert und stehen den Studierenden jederzeit für Fragen zur Verfügung, zum Beispiel vor oder nach den Seminaren. Aber auch E-Mail-Anfragen werden umgehend beantwortet. Das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden empfinde ich als sehr angenehm.
Natürlich lief nicht immer alles glatt im ersten Jahrgang dieses Master-Studiengangs. Unklarheiten, zum Beispiel bezüglich zu erbringender Prüfungsleistungen, konnten aber immer schnell beseitigt werden.
Die Bibliothek hat mir bisher jedes Buch besorgt, sofern dieses lieferbar war. Allein für meine Bachelor-Arbeit hatte ich über zehn Bücher bestellt. Außerdem verfügt diese über Lizenzen für zahlreiche Online-Medien (Springer, Nomos (für die M&K) Statista etc.), die von zu Hause aus via VPN genutzt werden können.
Das Studium hat mich in meiner fachlichen und persönlichen Entwicklung definitiv weitergebracht!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Arbeitsbedingungen (PCs, Equipment etc.), guter Kontakt zu Dozenten, anregenden Studieninhalte, gute Atmosphäre
  • typische „Pendler-Uni“, kein Studentenwohnheim auf dem Campus, schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

2.3
Anonym , 18.10.2023 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Lisa , 11.07.2021 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Larissa , 10.05.2021 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Julian , 04.07.2020 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Ben , 25.03.2018 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.8
Michaela , 22.03.2018 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Nina , 22.03.2018 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
V. , 29.11.2017 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
Annka , 07.07.2017 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
V. , 04.07.2016 - Kommunikationsmanagement (M.A.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2011