Bericht archiviert

Strategische Kommunikationsausrichtung

Communication Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Der Masterstudiengang bietet eine sehr gut Ausbildung für Aufgaben im strategischen Kommunikationsmanagement und schult die Analysefähigkeit. Zudem hat er eine betreibswirtschaftliche Komponente und bereitet so auf Führungsaufgaben im Kommunikationsmanagement vor. Durch das Auswahlverfahren und die persönlichen Gespräche mit den Professoren, studieren viele ambitionierte Studenten diesen Master. Dadurch sind die Diskussionen mit den Dozenten und Studierenden grundsätzlich auf einem hohen Niveau angesiedelt. Es werden viele Themen der Unternehmenskommunikation, wie die Interne Kommunikation, Internationale Kommunikation, Finanzkommunikation, NGO-Kommunikation, Change-Kommunikation etc. behandelt. Dadurch hat das Studium gerade im 2. Semester sehr arbeitsintensive Phasen.

Der Studiengang ist zwar international ausgerichtet mit der Capstone Class und einigen Vorlesungen auf Englisch, jedoch ist die Möglichkeit für ein Auslandssemester nur begrenzt möglich. Viele der Kurse lassen sich nicht anrechnen und aufgrund der unterschiedlichen Studienzeiten muss man häufig ein Jahr länger studieren, um ein Semester ins Ausland zu gehen. Die sehr guten Noten werden hier sicher deutlich seltener vergeben, als das in anderen Masterstudiengängen im Bereich Unternehmenskommunikation der Fall ist oder andere das aus dem Bachelor gewohnt sind. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, da die Berufsaussichten nach diesem Master gut sind. Das liegt zum einen an der breit aufgestellten Lehre – Prof. Z., Herrn Prof. H. und Jun.-Prof. W. – die häufig den Zahn der Zeit trifft und aktuelle Themen der Praxis empirisch untersucht. Im Forschungs- und Transferprojekt, das mit verschiedenen Unternehmen und Verbänden durchgeführt wird, kommt man sehr gut mit Kommunikationsverantwortlichen größerer Unternehmen in Kontakt. Außerdem ist der Studentenverein LPRS eine sehr gute Möglichkeit mit Kommunikatoren und Alumni aus der Praxis in Kontakt zu kommen und andere spannende Projekte mit zu organisieren.

Was noch positiv hervorgehoben werden kann, ist die Stimmung innerhalb des Jahrgangs und die Feedbackgespräche mit den Dozenten. Nach jedem Semester setzen sich die Professoren mit Studierendenvertretern zusammen und sprechen über die Evaluation und versuchen so die Lehre immer weiter zu verbessern.

Auch wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen Universitäten hatte und der Master sehr viel fordert, würde ich mich wieder für diesen Studiengang entscheiden. Insgesamt schneidet dieser Master nicht umsonst in den Rankings so gut ab und gehört zu den besten Masterstudiengängen im Bereich Unternehmenskommunikation.
  • intensiver Austausch mit der Praxis, enger Kontakt zu Dozenten, spannende Gastdozenten, kleine Seminare, aktuelle Studieninhalte
  • Auslandssemester nur schwer integrierbar

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Emily , 09.02.2024 - Communication Management (M.A.)
3.3
Anonym , 29.05.2023 - Communication Management (M.A.)
4.7
Kim , 06.04.2023 - Communication Management (M.A.)
4.0
Anonym , 06.07.2022 - Communication Management (M.A.)
3.7
Chantal , 05.01.2022 - Communication Management (M.A.)
4.7
Jonas , 19.11.2021 - Communication Management (M.A.)
4.6
E. , 04.07.2021 - Communication Management (M.A.)
4.7
Anonym , 14.11.2019 - Communication Management (M.A.)
4.7
Anonym , 18.08.2019 - Communication Management (M.A.)
4.2
N. , 24.07.2019 - Communication Management (M.A.)

Über Anna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.12.2017
  • Veröffentlicht am: 11.12.2017