Kurzbeschreibung

Das Masterstudium Management, Communication & IT bildet Studierende zu Expertinnen und Experten im Bereich Digital Business & Entrepreneurship aus. Der englischsprachige Studiengang richtet sich an alle, die ein gestalterisches Interesse an der digitalen Welt haben und Führungs- und Inhaberpositionen in dieser anstreben. Dabei werden Berufsbilder adressiert, bei denen es um die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen geht, die ein profundes Wissen von digitalem Unternehmertum sowie der innovativen Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien verlangen.Das Studium wird zur Gänze auf Englisch abgehalten, um der Internationalität der zu erwartenden Karrieren entsprechend Rechnung tragen zu können.

Innovation und Digitalisierung sind die wesentlichen Ansätze, um nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen. Unternehmerisches Handeln erfordert den Umgang mit Disruption – von der Produktion bis hin zur Kommunikation, Vermarktung und Vertrieb. Der Arbeitsmarkt verlangt daher zunehmend nach hochqualifizierten Persönlichkeiten, die Unternehmen auf der Grundlage einer fundierten Managementausbildung mit dem Fokus auf Digital Entrepreneurship effizient aufbauen, führen und digitale Transformationen gestalten können.

Letzte Bewertungen

4.6
Sophie , 19.03.2024 - Management, Communication & IT (M.A.)
3.9
Miriam , 18.03.2024 - Management, Communication & IT (M.A.)
4.7
F. , 29.10.2023 - Management, Communication & IT (M.A.)
4.4
Peter , 14.07.2022 - Management, Communication & IT (M.A.)
4.0
Mario , 06.07.2022 - Management, Communication & IT (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
Business & Management 41%
Information & Communication Technology 25%
Communication & Social Skills 13%
Master Thesis & Exam 21%
Voraussetzungen
Bachelor oder gleichwertiger Abschluss mit min. 15 ECTS-Punkten im Bereich IT & ICT, 20 ECTS-Punkten in Management & Business Management und 10 ECTS-Punkten in Kommunikation und Medien.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Innsbruck
Hinweise
  • Optionales Double Degree von der University of Nebraska at Omaha, USA

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Kosten für Studierende aus EU- & EWR-Staaten: EUR 363,36 / Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag

Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

  • Führungsposition, Expertenrolle oder Selbständige in:
  • Service Industries
  • Innovative Start-ups & Projects
  • Media & Creative Industries
  • Consultancy & Digitalization
  • Start-up areas like FinTech, EdTech etc.
  • Smart Industries & Automotive
  • Research & Universities

Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Videogalerie

Studienberatung
MCI Team
Studienberatung
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
+43 (0)512 2070-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Kommunikationsmanagement bereitet Absolventen darauf vor, Kommunikationsaufgaben übernehmen, planen, durchführen und kontrollieren zu können. Gerade für Unternehmen, Institutionen und Verbände ist eine professionelle Kommunikation von hoher Bedeutung. Absolventen des Studiums haben dank des breit gefächerten Studiums daher hervorragende Berufsaussichten und sind in zahlreichen Branchen gefragter denn je.

Kommunikationsmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannendes Studium mit vielseitigen Einblicken

Management, Communication & IT (M.A.)

4.6

Am MCI bekommt man eine sehr hochwertige Ausbildung mit spannenden Inhalten und abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen. Besonders gut gefällt mir der hohe Praxisbezug, die meisten Dozenten sind wirklich sehr bemüht darum, den Studierenden Wissenswertes für ihren Berufsalltag mitzugeben. Beispielsweise auch indem sie Gastlektor:innen einladen. Durch die einzigartige Kombination der drei Themen Management, Communication & IT bekommt man Einblicke in die wesentlichen Themen der heutigen Geschäftswelt und wird bestens für die eigene Karriere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Management, Communication & IT (M.A.)

3.9

Interessante Studieninhalte, die Theorie mit Praxis verknüpfen. Dozenten bringen Beispiele aus der Praxis mit.
Aktuelle Themen und inhaltliche Wünsche werden berücksichtigt.
Aufbau und Abfolge der Kurse sind gut strukturiert und werden sinnvoll zeitlich abgehalten.

Gute Kombination aus Management und IT

Management, Communication & IT (M.A.)

4.7

Ideal um die Bereiche IT und Management zu kombinieren. Es gibt viele kompetente Lehrkräfte, die oft neben Vorlesungen auch selbst in Unternehmen tätig sind, dadurch kommt ein guter Praxisbezug zustande. Die Gestaltung als "berufsfreundliches" Modell macht es möglich, nebenher Berufserfahrung zu sammeln.

Meine Erfahrungen

Management, Communication & IT (M.A.)

4.4

Ähnlich zum ba, mit einigen überschneidungen und Wiederholungen, aber sonst spannend. Viel in die management sparte, der it part beschränkt sich eher auf das lernen von verschiedensten technologien, wobei hier nur kurze praxisübungen vorgesehen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.9
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: @MCI / Kasper
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024