Ausbildung als “Schweizer Taschenmesser”

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Das Masterstudium Kommunikationsmanagement ist eine Ausbildung als “Schweizer Taschenmesser” für Medienleute.

Seit der Re-Akkreditierung 2020 kann die Studienrichtung frei gewählt werden: Marketing und Management, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienpraxis oder Mediensystem. Wer auf der Suche nach der eigenen Nische im Medienbereich ist, sich selbständig machen möchte, oder eine Karriere in den Kommunikationswissenschaften sucht, ist in KM richtig.

Der Workload ist hoch, insbesondere im ersten Semester, der Jahrgang klein und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich, wie auch persönlich prägend

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Im Verlauf meines Masterstudiums "Kommunikationsmanagement" habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und umfangreiche Fertigkeiten entwickelt, die mich sowohl fachlich als auch persönlich haben reifen lassen: Insbesondere meine Neugierde, meine Visionen und mein kritischer Geist sind in dieser Zeit gewachsen und gefördert worden, ebenso wie das eigeninitiative und selbstbewusste Handeln. Mit einem anspruchsvollen Arbeitspensum kann ich heute dank des Studiums entspannt umgehen; Entscheidungen treffe ich zielsicher und bewusst. Ich habe mich besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individualismus meets hochkarätiges Fachwissen

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Ich kann den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement uneingeschränkt weiterempfehlen. Obwohl es sich um einen Masterstudiengang handelt, sind dennoch durchgängig praktische Inhalte, wie zum Beispiel das Produzieren von Podcasts, Filmen etc. miteingebunden. Und trotz des hohen praktischen Anteils kommen Theorie und Wissenschaft nicht zu kurz, sodass man nach dem Studium durchaus in der Lage ist, Fachartikel in Fachzeitschriften zu publizieren. Das Studium bietet die einzigartige Möglichkeit der freien Gestaltung. Die Studierenden können genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit aber es lohnt sich !

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Ich habe das Studium bis jetzt als sehr arbeits- und Zeit intensiv empfunden. Die meistens Kurse sagen mir zu, die vermittelten Inhalte empfinde ich als interessant und praktische Projekte sind sehr interessant und fordernd aufbereitet (Podcast, Marketingprojekt etc.). In den höheren Semestern bietet der Studiengang viel individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Projekte können nach eigenem Interesse gewählt werden. Der Studiengang ist zudem stark praxisorientierte, etwas was für mich besonders wichtig war und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ostfalia