Praxisnähe wird hier (manchmal zu) großgeschrieben

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Mit einem Kommunikationsmanagement Studium in Lingen bekommt man auf jedenfall ein sehr praxisbezogenes Studium. Nicht nur die drei integrierten Pflicht-Praktika zeigen die Nähe zur Praxis, sondern auch die verschiedenen, aus der Wirtschaft kommenden, Dozenten, welche neben der Theorie eben auch ein paar Einblicke in die praktische Umsetzung geben können. Dazu kommen hin und wieder Möglichkeiten, an Praxisprojekten teilzunehmen, welche das Studium meiner Meinung nach sehr bereichern! Wer allerdings nach einem reinen Marketing-Studium sucht, ist hier falsch. Marketing ist ein Bestandteil, genauso wie BWL oder Kommunikationspsychologie, im Fokus steht allerdings die PR und der Journalismus. Durch die Praxisphasen in den Semesterferien (dies sollte man vorher beachten und überlegen, ob es für einen in Frage kommt) sind die Vorlesungszeiten in vielen Semestern sehr entspannt und es bleibt Zeit, um nebenbei zu arbeiten oder die Freizeit zu genießen. Was man allerdings beachten sollte: Im Studium werden viele Präsentationen als Prüfungsleistungen gefordert, dafür gibt es weniger Klausuren. Für viele mag das ein Vorteil sein, für einige sicherlich aber auch nicht. Man sollte es auf jedenfall in seine Überlegungen miteinbeziehen. Über die technischen Voraussetzungen am Campus oder die Kapazitäten braucht man sich hingegen keine Gedanken zu machen: Die Hochschule ist gut ausgestattet und es gibt eigentlich immer genug Plätze in den Vorlesungs- und Seminarräumen.
Ein negativer Punkt des Studiums ist vielleicht die theoretische Fundierung und Qualität der Lehre. Wie schon erwähnt, liegt der Fokus hier eindeutig auf der Praxis. Meiner Meinung nach bleiben dabei allerdings theoretische Inhalte und die Vermittlung von Hintergrundwissen auf der Strecke. Auch die Qualität der Vorlesungen und Kompentenz einiger Dozenten lassen leider zu wünschen übrig. Andere hingegen sind brillant und verfügen über ein enormes Wissen und können dieses kompetent vermitteln.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Studium hier in Lingen und würde es durchaus weiterempfehlen!

Sophie , 19.04.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Anna , 25.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lora , 17.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Anna , 11.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Isabell , 02.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Louisa , 31.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Marie , 29.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Marie , 13.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Anonym , 05.12.2023 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Nele , 21.11.2023 - Kommunikationsmanagement (B.A.)

Über Karen

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Geschrieben am: 28.10.2015
  • Veröffentlicht am: 30.10.2015