Kleine Lerngruppen, tolle Atmosphäre

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Zu den Studieninhalten und Dozenten:
Meiner Meinung nach ein sehr umfassendes Studium, was nicht immer sehr in die Tiefe geht. Wer sich für eine bestimmte Richtung interessiert, muss meiner Meinung nach dann den passenden Master studieren. Einige ältere Bewertungen sind faktisch nicht mehr richtig, was die Inhalte betrifft. Am besten einfach die Module auf der HS Osnabrück Seite nachschauen, das ist immer aktuell. Einiges gefällt mir besser, einiges empfinde ich als eher langweilig, aber da scheiden sich die Geister. Generell eine angenehme Mischung aus Theorie und Praxis. KoMa in Lingen ist allerdings auch stark das, was man daraus macht. Wer sich viel einbringt, kann auch viel aus dem Studium mitnehmen und z.B. sich im Campus Radio / Campus TV oder ähnlichem einbringen. Wer keine Lust dazu hat, hat mit Sicherheit auch ein bis zwei sehr entspannte Semester.
Die Dozenten sind sehr vom Studiengang überzeugt und loben diesen in höchsten Tönen (wie sollte es auch anders sein...). Einige finden sich dabei aber wohl besser, als sie sind, vor allem auf der didaktischen Ebene. Dafür finden viele Seminare in kleinen Gruppen statt, was einen intensiven Austausch zulässt. Zudem gibt es doch einige Dozenten, die ich für sehr kompetent halte und bei denen ich mich frage, was die eigentlich im kleinen Lingen wollen :)
Zum Campus und der Stadt Lingen:
Natürlich ist der Campus in Lingen mit ca. 2400 Studierenden nur ein kleiner Teil der Hochschule Osnabrück mit insgesamt ca. 14000 Studierenden, aber auch der modernste Campus und hat einen sehr guten Ruf. Man merkt einfach, dass hier viel Geld in die Hand genommen wurde. Keine Ausstattung ist älter als von 2012. Wer die Chance hat: Einfach mal durch den Campus schlendern... es hat auf mich am Anfang eher wie eine Shopping Mall gewirkt. Lingen an sich ist sehr überschaubar und familiär, was ich aber eher positiv sehe. Die Fachschaft und der AStA haben fast jede Woche Veranstaltungen und die Kneipen sind zwar immer dieselben, aber doch sehr Studentenfreundlich. Freizeitangebote gibt es auch reichlich.
Zur Hochschule:
Moderne Strukturen, ein (meist) funktionierendes, umfassendes Studienorganisationstool und verhältnismäßig viel Mitspracherecht der Studierenden. Kein Vergleich zur Uni OS, gerade was die Ausstattung angeht
Sonstiges:
Hoher Frauenanteil im Studiengang (über 80%), die wenigen männlichen Studenten fallen schon auf, fühlen sich meiner Meinung nach aber nicht unwohl.
  • Campus, Ausstattung, Atmosphäre, Großteil der Dozenten, Guter Ruf des Lingener Studiengangs
  • Relativ wenig Wahlmöglichkeiten im Studium

Anna , 25.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lora , 17.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Anna , 11.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Isabell , 02.02.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Louisa , 31.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Marie , 29.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Marie , 13.01.2024 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Anonym , 05.12.2023 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Nele , 21.11.2023 - Kommunikationsmanagement (B.A.)
Rosa , 06.11.2023 - Kommunikationsmanagement (B.A.)

Über anonyym

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Geschrieben am: 09.01.2020
  • Veröffentlicht am: 10.01.2020