Geprüfte Bewertung

Mit viel Praxis gut auf den Beruf vorbereitet

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Durch den übersichtlichen Campus und die überschaubare Zahl von ca. 80 Kommilitonen findet man sich schnell in das Studium in Lingen ein. Nach dem das 1. Semester die Grundlagen des Kommunikationsmanagements vermittelt, kann in den nachfolgenden Semestern größtenteils frei aus verschiedenen Seminaren gewählt und eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Die Dozenten sind größtenteils aus der Praxis und erzählen gerne von eigenen beruflichen Erfahrungen und sind bei Fragen und Problemen gut erreichbar. Der Campus, die Bibliothek und auch die Mensa sind sehr modern und gut ausgestattet. Lediglich Arbeitsräume, insbesondere für Gruppenarbeiten, fehlen am Campus. Leider hat mich die Organisation während meines Studiums hin und wieder enttäuscht - so bestehen beispielsweise viele Seminare aus Referaten, die die Studierenden halten müssen. Außerdem fehlten mir einige Inhalte während des Studiums, über die ich gerne mehr gelernt hätte (Online-Kommunikation, praktisches Handwerk der PR etc.). Auch die Verteilung der Module auf die sechs Semester war nicht gleichgewichtet und hat daher oft zu unnötigem Stress geführt: So waren einige Semester sehr zeitintensiv und in anderen gab es enorm viel Freizeit. Insgesamt sind die Studieninhalte aber gut machbar, vor allem da es wenige Klausuren und viele Projekte und Referate gibt. Als besonders positiv habe ich während des Studiums die Praxisnähe empfunden. Neben vielen Projekten in den Seminaren während des Semesters helfen vor allem die drei Praktika, Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und sich praktisches Wissen anzueignen.

Wer sich für den Bereich Kommunikationsmanagement interessiert, ist meiner Meinung nach gut in Lingen aufgehoben und bekommt eine praxisnahe Vorbereitung auf die Arbeit in der Kommunikationsbranche.
  • gute Studieninhalte, Praxisnähe, moderner Campus

Sophie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    43% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    83% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Bailey , 14.05.2019 - Kommunikationsmanagement
3.8
René , 07.05.2019 - Kommunikationsmanagement
5.0
Lavinia , 06.05.2019 - Kommunikationsmanagement
4.3
Susan , 18.04.2019 - Kommunikationsmanagement
3.3
Corinna , 05.03.2019 - Kommunikationsmanagement
4.5
Gesa , 07.02.2019 - Kommunikationsmanagement
4.7
Kim , 05.12.2018 - Kommunikationsmanagement
4.5
Lotti , 05.12.2018 - Kommunikationsmanagement
5.0
Daniela , 19.09.2018 - Kommunikationsmanagement
4.3
Iris , 27.06.2018 - Kommunikationsmanagement

Über Sophie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.02.2019