Tolle Möglichkeiten bei richtiger Motivation!

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

Ich habe mein Studium im Sommersemester diesen Jahres beendet und kann nun mit einem gewissen Überblick meine Studienzeit an der BSP bewerten. Zu allererst will ich fest halten, dass ich Kommunikationsmanagement noch nach alter Studienordnung mit dem Schwerpunkt Kulturwissenschaften studiert habe. Neuerdings gibt es keine Vertiefungen mehr innerhalb des Studienganges.
Ich hatte auf jeden Fall eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit an der BSP, wer hier mit einer gewissen Motivation an das Studium heran geht und sich früh mit einbringt, kann tolle Kontakte knüpfen und auch außerhalb der Seminare in verschiedenste Projekte integriert werden. Denn viele Dozenten und Professoren sind neben Ihrer Lehrtätigkeit in der Wirtschaft tätig oder führen unterschiedlichste Unternehmungen, welche zum teil auch stattlich gefördert werden, durch. Auch die integrierte Praktikumsphase innerhalb des Studiums hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt hat mir das Studium in jedem Fall geholfen mich in meinem späteren Berufsfeld zu orientieren und auch Fuss zu fassen. Zudem fand ich den Aufbau des Studiums, die übermittelten Inhalte und die Auswahl und Zusammenstellung der Module äußerst gelungen! Jedoch kam es hier auch auf den jeweiligen Dozenten an. Alles in allem waren diese, bis auf einige wenige, kompetent. Das Ambiente an der Villa Siemens ist wirklich wunderschön, es bietet eine tolle Athmosphäre zum studieren. In den späteren Semestern waren wir jedoch meist in einem Neubaukomplex untergebracht. ich persönlich fand dies nicht weiter schlimm, jedoch viele meiner Komilitonen. Während meiner Studienzeit haben die Betreiber der Cafeteria oft gewechselt und leider hat es nie wirklich funktioniert ein ordentliches Mittagessen für die Studenten bereit zu stellen, aber vielleicht hat sich die Situation mittlerweile verbessert. Der Studenplan war meist so ausgelegt, dass man nebenbei gut arbeiten konnte, somit hat man meist einen gesamten Tag an der Uni verbracht und daraufhin ganze Tage frei. Mir ist dies sehr entgegen gekommen, leider ist dadurch nur schwer ein wirkliches Campusleben entstanden. Hinzukommt, dass die Bib wirklich sehr übersichtlich ist und nur die grundlegende Literatur bereit stellt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium gewesen und denke gerne an die Zeit zurück. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Kontakte zu Dozenten, gute Studieninhalte, kleine Kurse
  • kein Mensaangebot, fehlendes Campusleben

Lukas , 14.02.2023 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Laura , 10.10.2022 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Nele , 19.09.2021 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Niklaus , 03.08.2021 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Antonia , 27.03.2020 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Sophie , 19.02.2020 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Emra , 18.02.2020 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Laura , 25.09.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Kurt , 28.09.2018 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Marlen , 23.03.2018 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

Über Luca

• Abschluss: Ja