Als äquivalent unter Suchmaschinen: Altavista

Kommunikationsdesign (M.A.)

1.3
Ich habe meinen M.A. dort an der Hochschule Düsseldorf, FB Design abgeschlossen. Das Credo „voll fancy ohne jeglichen Inhalt“, was auch Profilen der Professoren jener Zeit entsprach, hatte mich damals komplett gewütet. Nun sehe ich diese Zeit und die skurrile Herangehensweise vom Studieren/Lernen dort in diesem Institut nicht mehr als eine Art Zeit- und Ressourcenverschwendung sondern, was man zu einer autarkeren, gut strukturierten Denkweise anspornt.
Lehrende, die Agenturbesitzer*innen sind, und mal da mal dort sein müssen, ist leider ein großes Problem in Deutschland unter Designhochschulen. Hingegen sind Lehrende, die komplett verbeamtet sind, nicht Markt- oder Technologiekonform arbeiten, ist genau das Gegenstück: Beides ziemlich problematisch.
Falls man diese Hochschule vorzieht, weil man unbedingt im Rheinland oder Ruhrgebiet (z.B. bei Hotel Mama) bleiben möchte, würde ich sagen „get a grip“. Es gibt bessere Institute, wo sehr viel Mühe gegeben wird... Vielleicht weil sie noch keine etablierte Reputation haben.
  • fällt mir echt nichts ein...
  • chaotisch, schlecht organisiert, sinnentleerend

Kommentar der Hochschule

Lieber Burkhardt,
vielen Dank für deine Bewertung und die konstruktive Kritik. Wir geben diese gerne an den Fachbereich weiter.
Hast du im Gegenzug denn jemals Kontakt zu deiner Studiengangsleitung, deiner Fachschaft oder dem AStA aufgenommen und mit ihnen deine Eindrücke vom Studium und den Studienbedingungen besprochen?

Viele Grüße
dein HSD-Social-Media-Team
05.10.2020

Nele , 30.03.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Lynn , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Julia , 18.10.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Nico , 11.12.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Annika , 01.12.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)
julia , 10.10.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Nicolas , 06.05.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Hannah , 16.10.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Nicolas , 25.07.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Bijan , 30.11.2020 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Über Burkhardt

• Alter: Über 35