Vorheriger Bericht
Inhalte Hui, Orga Pfui
Zukünftige Designer Deutschlands
Kommunikationsdesign ist ein sehr spannender Studiengang. Und vor allem in Düsseldorf, eine Stadt voll mit Kunst und Design. Ich bin bis jetzt super zufrieden mit meinem Studium und habe auch schon recht viel erlebt in den 6 Semestern, die ich studiert habe. Es gibt ganz viele spannende, kreative Kurse, hin und wieder nette Studenten mit denen man sich gut austauschen kann und ganz viele Ressourcen, die man als Student*in ausnutzen kann. Man lernt viel von Dozenten, aber noch viel mehr von Kommilitonen und vieles muss man sich zum Teil auch selber beibringen, da man zu Beginn (wenn man keine Erfahrung hat) ins kalte Wasser geschmissen wird. Es hört sich so vielleicht schrecklich an, ist es aber nicht! Man gewöhnt sich recht schnell an alles was neu ist und jeder ist hilfsbereit, also nicht schüchtern sein und Kontakte knüpfen! Es gibt viele Kurse, die inhaltlich super spaßig sind und dir die praktische Erfahrung anbieten, die du als Kommunikationsdesigner*in brauchst und Werkstätte oder auch das Fotostudio, wo du viel lernen und nutzen kannst. Ein ganz interessantes Studium für alle die kreativ sein wollen und auch bisschen spaß im Studentenleben möchten.
- Viele Exkursionen, viel Praxis, interessante Kurse
- Dennoch geringes Kursangebot für die Anzahl an Studenten
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Hochschule bietet viel an digitalem an. Recht oft wird mit Microsoft Teams gearbeitet, wo man wenn es mal sein muss, digital am Unterricht teilnimmt oder digital Abgaben hochladen muss oder aber auch die Möglichkeit hat, wichtiges aus dem Unterricht herunterzuladen. Digital sind viele Dozenten und auch Studenten gut erreichbar sei es per E-Mail oder mit Teams. Viele wichtige Informationen kriegt man per E-Mail, aber auch durch die Sozialen Medien wie auf Instagram zu hören, da die HSD dort sehr aktiv ist.
Nur hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.53% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.51% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.61% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.Auch 59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
-
Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.Auch für 35% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.55% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.Auch 48% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.