Ich liebe mein Studium!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium ist sehr frei gestaltet, es gibt in den ersten zwei Semestern einige Pflichtkurse doch danach sind sie frei wählbar. Es gibt eine enorme Vielfalt an Kursen, die in verschiedenste Bereiche und Techniken des Designs schauen, das ist der Grund, warum ich mich für den Studiengang Kommunikationsdesign entschieden habe.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist aufgrund verschiedener Dozenten nicht immer derselbe, der eine ist etwas härter und der andere eben nicht, was aber durchaus interessant ist. Allgemein sind die Professoren und Dozenten an der Fachhochschule im Fachbereich Design meiner Meinung nach sehr Kompetent, hilfsbereit, freundlich und man muss sagen überaus lässig und cool, was mich ehrlich gesagt überrascht hat, als ich anfing zu studieren, da man sowas aus der eigenen Schulzeit nicht kennt.
Die Seminare sind am Anfang des Semesters meistens überfüllt da sich ein Großteil der Studenten in so viele Kurse wie möglich einschreibt um überall mal reinschauen zukönnen, nach ein paar Wochen lichtet sich das ganze meistens, wenn sich jeder endgültig für seine Kurse entschieden hat und sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Die Fachhochschule bekommt ca. 2016 ein komplett neues und modernes Gebäude bzw. zieht dort hin (was schon teilweise geschehen ist) deshalb kann ich über die Situation im neuem Gebäude nichts erzählen, aber das, was uns Designstudenten auf Plänen, Fotos und sogar Besichtigungen des Rohbaus schon alles gezeigt wurden ist, lässt nur vermuten, wie noch großartiger und schöner das Studium wird.
Abschließend kann ich nur sagen ich über aus glücklich und zufrieden mit meinem Studium bin, natürlich kann man hier und da etwas verbessern aber durch viele Befragungen der Studenten wird an diesen Problemen schon getüftelt. Ich liebe mein Studium!
  • Sehr guter Kontakt mit Dozenten und Profs., Inhalte der Seminare, extrem viele Exkursionsmöglichkeiten, sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter
  • Etwas zu wenig praktische Arbeit

Sofie , 19.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Liz , 15.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sami , 22.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Darline , 18.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Hannah , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Louis , 03.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Marie , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Charlotte , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sinem , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Timo

• Studienbeginn: 2013