Nicht zu empfehlen

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Ich habe meinen BA an der Hochschule gemacht, als sie noch auf dem alten Campus war. Organisation war so gut wie nicht vorhanden, den Scheinen musste man bei manchen Dozenten 2 bis 3 Semester hinterher laufen, Theorieunterricht gab es kaum. Wenn man nicht grade vorher eine Ausbildung gemacht hat wurde einem nicht beigebracht was die Theorie hinter designs ist. Es hieß meistens "Hier ist Thema X. Erstellt dazu Projekt Y" und dann hat man das halt irgendwie gemacht. Aber nicht vor Ort an PCs oder so. Nein zu Hause an was auch immer man da hatte. Wer sich einen Laptop leisten konnte war da natürlich im Vorteil. Dozenten sind teilweise gar nicht erschienen und haben dann auch nur 10 Minuten vorher abgesagt. Als Pendler war das natürlich dann ganz toll. Was ich jedoch gut fand war die gut bestückte Bibliothek und die ein oder anderen bereixhsübergreifenden Kurse die man dann mit den Medientechnikern hatte. Ich habe in 2 Jahren schulischer Susbildung wesentlich mehr mit genommen als in 4 Jahren Studium. Das ist leider traurig. Hoffentlich wurde es nach meinem Abschluss durch den Wechsel des Dekans und Unzug besser.

Eva hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    60% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 66% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    61% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    37% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 68% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    58% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    61% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 51% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Sami , 22.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.7
Darline , 18.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Maria , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Hannah , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.7
Louis , 03.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Marie , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.7
Charlotte , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Sinem , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Eileen , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Natalie , 25.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Eva

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.11.2021
  • Veröffentlicht am: 15.11.2021