Alles in allem eher meh

Kommunikationsdesign (B.A.)

8 ganze Semester bin ich jetzt schon an der Hochschule und studiere dort Kommunikationsdesign, ein Studiengang in dem ich mir erhofft habe meine kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und vor allem im Bereich Illustration und Animationen mich weiterzubilden. Doch gerade diese Kernthemen werden leider sehr vernachlässigt, wo jedes Semester doch immer wieder nur die selben Kurse angeboten werden und hin und nur wieder mal etwas Neues spannendes dazukommt. Genau bei diesen Kursen ist es dann jedoch schwer reinzukommen, da die Teilnehmerzahlen meist auf nur zwischen 20 bis 30 Studierende beschränkt ist was bei einem so großen Studiengang dann fast unmöglich ist. Momentan fällt zwar dieses Problem weg aber zu nicht corona Zeiten erinnere ich mich auch noch wie ich teilweise aus Kursen weggeschickt wurde weil einfach in den Räumen kein Platz war, da das neue Gebäude so schön und modern es auch ist, nur auf die Hälfte der Anzahl von Studenten Zuschnitten ist die momentan da sind.
Außerdem bin ich auch Organisatorisch immer wieder enttäuscht worden und vor allem als es um mein Auslandssemester ging gab es nur Ärger für mich.
Alles in allem verbinde ich mit meinem Studium größtenteils Frustration mit ab und an mal ein paar spaßigen Kursen. Was mir am Ende am besten gefallen hat waren dann doch die Sprachkurse, die allerdings mit meinem Studiengang an sich nicht viel zu tun haben…

Alexandra hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sofie , 19.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Liz , 15.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sami , 22.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Darline , 18.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Hannah , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Louis , 03.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Marie , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Charlotte , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sinem , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2017