Kreativ im Lockdown

Kommunikationsdesign (B.A.)

Mein Studium hat vor nicht allzu langer Zeit mitten in der Pandemie begonnen. Der Einstieg die ersten drei Monate war persönlich und vor Ort. Einige Verantstaltungen hat man in der Werkstatt verbracht, einige im Computerraum und einige im Saal zum Malen und Zeichnen. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, man hat nur einige wenige theoretische Fächer. Fotografie, Acrylmalerei, Technisches Zeichnen und Druck lernt man persönlich in der Hochschule. Deswegen ist es wichtig die ersten Wochen des Studiums vor Ort erleben zu dürfen um für jedes Fach ein Gefühl zu bekommen.
Einer der Vorteile dieses Studiengangs ist es dass man keine ,oder nur wenige Klausuren schreibt. Das bedeutet aber nicht dass es nicht arbeitsaufwändig ist. Es gibt trotzdem Abgabephasen die durchaus stressig und zeitintensiv ist. Für dieses Studiengang muss man kreativ, flexibel und geduldig sein.

Sabina hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    95% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Ann , 19.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lilly , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
E. , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lotte , 28.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Valeria , 16.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sophie , 10.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lea , 04.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anonym , 03.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Victoria , 12.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lea , 07.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Sabina

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: (7 Semester)
  • Standort: Standort Trier
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife