Bericht archiviert

Eher enttäuschend

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Das Studium unterscheidet sich sehr im Vergleich zu einem allgemeinen Studentenleben. Man hat gerade in den ersten 3 Semestern sehr viele Kurse und ist fast täglich von 9-17 Uhr an der FH. Oft kommen auch noch Vorträge hinzu von denen man mindestens 14 bis ende des 6 Semesters gehört haben muss und die sich dann auch noch bis 20 Uhr Abends ziehen können. Viel Zeit um nebenbei arbeiten zu gehen bleibt da kaum, vorallem wenn man seine Sache gut machen möchte in der Regelstudienzeit bleiben möchte und trotzdem noch ein Privatleben haben möchte. Zusätzlich darf man nicht mehr als zweimal in einem Kurs fehlen ansonsten muss man den Kurs im nächsten Semester nocheinmal machen. Das macht es auch schwierig wenn man wirklich einmal krank seien sollte. Zudem gibt es leider einige Kurse die von Dozenten sehr schlecht rüber gebracht werden und die man auch in weniger als 3 Stunden am Stück auf den Punkt bringen könnte. Bei anderen Dingen vorallem was Programme am Computer erlernen angeht wird dann oft viel zu schnell versucht in einer Stunde alles zu erklären. Leider sind die Räumlichkeiten auch viel zu klein, so stehen für eine Anzahl von circa 20-25 Studenten pro Semester maximal die Hälfte von Computern zur Verfügung. Die Adobe Programme InDesign, Illustrator und Photoshop werden nicht von der Hochschule zur Verfügung gestellt, so dass man sie jeden Monat selbst zahlen muss, das kann man zwar vergünstigt bei Adobe da man Student ist aber es sollte gerade bei Studenten eines Designstudiums drin sein dass die Hochschule dies zur Verfügung stellt. Alle anderen Materialien müssen schließlich auch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei den Materialisten die jedes Semester ausgeteilt werden braucht man definitiv nicht alles. Viele Dinge werden nie genutzt, für andere gibt es Alternativen. Man sollte hier sorgfältig auswählen was nötig ist und was nicht. So spart man sich auch einiges and Geld. Eine geringe Anzahl an z.B. Grafiktablets und Kameras sind an der Hochschule leihbar. Generell ist das Studium in den ersten 2-3 Semestern auch mit sehr viel Zeichnen und Malerei verbunden 3-4 Kurse in diesem Bereich pro Semester. Manchmal hat man das Gefühl man studiert reine Kunst was ich persönlich sehr schade finde da das genau das war was ich vermeiden wollte. Ab dem 3 und 4 Sem. kommt dann etwas mehr technische Programme zum Einsatz wie Cinema4D, After Effects und nachher auch ein Kurs in Marketing. Leider gibt es aber auch Kurse wie "Werbung" in denen Professoren einfach nichts machen als sich selbst vermarkten und in denen man nichts lernt, weil einfach nur Spielfilme gezeigt werden.
Dadurch muss man leider sagen dass man sich manchmal fragt ob man da etwas sinnvolles studiert und wirklich etwas lernt. Wissenswert ist auch dass man in Kommunikationsdesign jedoch viel mehr Unterricht erhält als Beispielsweise in Unter Media Design an der gleichen Hochschule. Hier haben die Studenten sehr viel weniger Kurse in einem Semester, können Viel leichter auch einmal arbeiten gehen, müssen sich allerdings auch dadurch viel selbst zuhause beibringen.
Alles in allem muss ich bisher sagen dass ich von dem Studium etwas enttäuscht bin und hoffe dass es sich noch etwas bessert. Nach abgeschlossenem Bachelor und investierte Zeit und Geld möchte man schließlich auch etwas können. Es könnte in den höheren Semestern auch mehr vermittelt werden wie man mit Finanzen, Kosten und auch mit gewissen Rechten umgeht und auch auf Führungspositionen in einem Unternehmen aggiert, bzw wie man eventuell seine eigene Firma gründen kann.
Alles in allem muss man aber auch sagen, machst du viel in deiner Freizeit fürs Studium und bildest dich selbst kann es etwas werden. Verlässt man sich nur auf die Inhalte an der FH leider nicht.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Ann , 19.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Lilly , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.9
E. , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.7
Lotte , 28.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Valeria , 16.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Sophie , 10.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.8
Lea , 04.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Anonym , 03.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Victoria , 12.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.2
Lea , 07.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: (6 Semester)
  • Standort: Standort Trier
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.03.2017
  • Veröffentlicht am: 06.03.2017