Tolle Atmosphäre und gute Lehrveranstaltungen

Kommunikationsdesign (M.A.)

Ich habe mich an der Hochschule Trier und ganz besonders im Fachbereich Gestaltung immer super aufgehoben gefühlt. Man lernt total schnell Leute kennen, die Atmosphäre ist durch die niedrige Anzahl an Personen im Semester sehr familiär und trotzdem professionell. Die Lehrenden verfolgen die persönliche Entwicklung mit und helfen, wo sie können. Nach meinem Bachelor mit Schwerpunkt Illustration habe ich mich deshalb entschieden, den Master auch hier zu machen.

Intermedial und noch mittendrin

Kommunikationsdesign (M.A.)

Intermediadesign befindet sich in Trier noch etwas in den Kinderschuhen, dort wo der Gamesbereich ein ausgewogenes und breitgefächertes Seminarangebot aufweist, sucht man nach Film, und Illustration zeitweise vergeblich, um dann im darauffolgenden Semester von dem Studienangebot fast erschlagen zu werden. Das Credo hat sich viel vorgenommen ist aber teils einfach unterbesetzt und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Designrichtungen nicht immer einwandfrei.
Im Master ist man dann auch gar kein Intermedialer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für die Schule lernen, sondern fürs Leben

Kommunikationsdesign (M.A.)

Spezialisieren auf die eigenen Fähigkeiten und diese ausbauen wird später mehr bringen. In diesem Bereich macht sowieso jeder etwas anderes. Früh am eigenen Stiel und der eigenen Niesche arbeiten bringt mehr. Auf die Dozenten hören die man für kompetent hält.

2.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.