Mehr Versprochen als dann Eingehalten

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin wegen meiner Interesse für Illustration an die Hochschule Mainz gegangen. Leider gibt es immer wieder dazu und zu vielen anderen Themen, die die HS verpsicht zu lehren, keine oder viel zu wenig Kurse. Die Kurswahl ist auch sehr chaotisch.
Die Kurse an sich, wenn man in einen kommt, der einem überhaupt zusagt, sind gut und die Dozent*innen größtenteils auch.
Ein weiterer Minuspunkt: die Hochschulpsyvhologin braucht ewig (2 Monate?)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, viel Eigeninitiative gefragt

Kommunikationsdesign (B.A.)

Alles in Allem ist Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz ein nützlicher und umfangreicher Studiengang mit vielen kompetenten Dozierenden und guten Inhalten. Von Anfang an wird hierbei viel Eigeninitiative von den Studierenden erwartet, sowohl in der Arbeitsweise als auch im Umgang mit den benötigten Tools.

Ein klarer Pluspunkt ist dad Grundstudium in den ersten beiden Semestern, bei dem man viele Grundlagen erlernt. Ab dem dritten Semester darf man, neben ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist der/die Student/in

Kommunikationsdesign (B.A.)

An sich ist das Studium und das Kursangebot gut, jedoch muss man vieles selber in die Hand nehmen (nicht weil man das sowieso muss als Student/in, aber) weil vieles dann doch schnell untergeht oder die gegeben Mittel nicht ausreichen. Ich musste mir trotzdem eigene Technik zulegen, sprich einen guten Computer der sich fürs Rendern eignet, eine eigne Kamera etc., da wir einfach viel zu wenig Leihgegenstände zur Verfügung haben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig aber etwas veraltet

Kommunikationsdesign (B.A.)

Der Standort Gestaltung zieht bald um, vielleicht gibts dann auch bisschen frischeres Equipment. Die Hochschule hat viele etwas ältere Dozierende, deswegen auch etwas veraltete Ansichten, aber gut für Grundlagen. Frischer Wind kommt durch junge Profs und Interdisziplinäre Projekte, viel AI und Coding.

2.8

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.