Sehr sehr schlechte Erfahrungen

Kommunikationsdesign (Diplom)

2.3
Die Kursangebote sind zwar vielfältig, aber insgesamt nicht gut betreut. Die Professoren und Kursleiter haben meistens keine Einzelsprechstunde und sind selten in dem Fachbereich. Wir haben keine Tutoren für die wichtigste Fächer, an den Studierende sich wenden können. Das finde ich sehr problematisch, weil Professoren die E-Mails in viele Fälle nicht antworten. Viele Kurse haben nicht mal eine Struktur, was man in dem Kurs macht, oder welche Themen werden gearbeitet. Einige Professoren haben nicht mal die Fähigkeit (oder die Lust?) den Kursinhalt klar und strukturiert zu formulieren. Sie lassen Studierende nach 15 Minuten des Kursbeginns nach Hause gehen. Einige beleidigen Studierende schon in dem ersten Semester. Aus meinem Jahrgang haben sich mindestens 3-4 Kommilitonen das Studium abgebrochen, weil sie das nicht leiden konnten. Die Ausstattungen im Fachbereich könnten noch besser werden, besonders die Angebote in der Bibliothek. Es gibt im Jahr nur 1-2 Programme, die Studierende selbst organisieren. Es ist extrem traurig zu sehen, wie wenig Aufmerksamkeit die Diplomsfeier bekommt. Sekretariat sind sehr hilfsbereit und freundlich. Für Studierende mit internationalem Hintergrund oder gesundheitlicher Behinderungen ist hier der Albtraum. Keiner im Fachbereich weiß, wohin sie gehen sollte, wenn sie mal Hilfe brauchen. Austauschstudierende ohne Deutschkenntnis kommen hier und sitzen für jeden angemeldeten Kurs 3 Stunden lang "taub". Viele Professoren und Dozenten können nicht mal einfache Englische Sprache, um den Kursinhalt zu erklären! Während Corona haben wir ins digitales Studieren umgestiegen. Insgesamt würde ich den Studiengang hier schlecht, besonders wenn es um Kommunikation zwischen Professoren und Studierende im Vordiplom geht.
  • Sekretariat
  • sehr schlechte Atmosphäre zwischen Studierende, schlechte Kommunikation mit Professoren, keine Betreuung für internationale Studierende und Studierende mit Behinderungen

Yu hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    56% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 38% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    54% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    62% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sabrina , 17.02.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Eva , 31.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
felix , 26.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Pauls , 16.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lilly , 08.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lili , 02.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lena , 20.12.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Hanna , 09.11.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Elisa , 19.10.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Sarah , 09.10.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)

Über Yu

• Geschlecht: Divers