Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 195 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Augsburg

Lara , 21.09.2017 - Kommunikationsdesign
Antonia , 25.07.2017 - Kommunikationsdesign
Dominika , 24.07.2017 - Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

design akademie berlin
Kommunikationsdesign (Brand Design)
Brand Academy
Kommunikationsdesign
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Design Future Society
Hochschule Mannheim
FH Aachen

Kreativitätsfördernd

Kommunikationsdesign

Es ist anspruchsvoll in einer anderen Art als die meisten Studiengänge. Man lernt wenig auswendig, sondern muss schnell gute und kreative Ergebnisse liefern. Dadurch verbringt man aber sehr viel Zeit mit Projekten statt für Prüfungen lernen, wie es sonst oft der Fall ist.

Traumstudium

Kommunikationsdesign

Für mich verbindet Kommunikationsdesign genau die Aspekte, die ich sowohl im Studium als auch später im Beruf ausleben möchte: selbstständig kreativ zu denken, gefördert zu werden und die Inhalte vermittelt zu bekommen, mit denen ich auch wirklich etwas anfangen kann. Die Hochschule ist noch dazu ein Traum und hat top Dozenten!

Der Weg ist das Ziel

Kommunikationsdesign

Auf meinem jetzigen Weg zum Abschluss habe ich viele tolle Momente erlebt. Dafür verantwortlich sind unter anderem meine Professoren, davon hat die Augsburger FH einige. Sie stellen mich und meine Kommilitonen vor die ein oder andere Herausforderung von der keine der anderen gleicht. Wenn man dann am Ende das Ergebnis seiner harten Arbeit sieht, macht es das alles wieder gut .Eine weitere Herausforderung ist es Mittags in unserer eigentlich zu kleinen, aber tollen Mensa einen Sitzplatz zu erwischen. Aber für das leckere Essen lohnt es sich! Freude und Frustration gehen in meinem Studium Hand in Hand, aber sie gehören dazu wenn man sich weiterentwickeln möchte, deswegen ein großes Dankeschön an meine Augsburger FH dafür, dass du mich noch bis zum Ende frustrierst und inspirierst Neues zu probieren.

Manche Fächer sind etwas anspruchslos

Kommunikationsdesign

Gerade zu Anfang des Studiums gibt es Fächer bei denen man sich wie im Kindergarten fühlt. Basteln gehört zum Studienalltag dazu. Die Themengebiete sind sehr breit gefächert, man wird in vielen Bereichen ausgebildet aber seinen gewünschten Schwerpunkt zu wählen kann schwierig werden, wenn man in dem favorisierten Projekt keinen Platz mehr bekommt.

Kommunikationsdesign in Augsburg

Kommunikationsdesign

Sobald man für das Studium angenommen wurde beginnt eine wunderbare zeit für jeden kreativen kopf. Die Fh bietet in jedem Fachbereich große Möglichkeiten, Freiheiten, technische Gerätschaften und individuelle Unterstützung. Besonders schön ist der enge Kontakt mit den Dozenten und KommilitonInnen. Im gesamten sehe ich die fh als eine hervorragende Design Einrichtung, die einen optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet, ohne dabei einzuschränken.

Vielseitig, bunt, einzigartig

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign an der FH lässt sich mit keinem anderen Studiengang, schon gar nicht mit der Schule vergleichen. Am Campus herrscht eine kreative, produktive Atmosphäre, die Dozenten und Professoren sind nett und um das Wohl jedes einzelnen besorgt.
Als Studenten arbeiten wir alle in größeren oder kleineren Teams zusammen, lernen voneinander und tauschen uns aus. Das habe ich so noch nirgens erlebt - großartig.

Studium, Studium oh Studium

Kommunikationsdesign

Ich habe bereits an der gleichen Fachhochschule studiert, jedoch international Management. Nach zwei Semestern wurde mir allerdings bewusst, dass ich kreativ arbeiten möchte und habe mich prompt für den Studiengang Kommunikationsdesign entschieden. Bingo! Man wird herzlich begrüßt, im Gebäude herumgeführt und kann sich mit den verschiedenen Werkstätten vertraut machen. Es kommt einem sehr zu gute, dass die Fakultät Gestaltung, im Gegensatz zur Wirtschaft, oder anderen, sehr klein ausfällt. Man w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein KD- Studium an der HS Augsburg

Kommunikationsdesign

Das Studium an der Hochschule Augsburg hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dort Kommunikationsdesign studiert und deswegen war der Unterricht dort sehr persönlich, da wir nur ca 15 Leute in einer Gruppe waren und um die 60 in meinem Studiengang. Das war vom Vorteil, wenn man mal persönlich mit einem Professor ins Gespräch kommen wollte. Aber auch das Kennenlernen der anderen Kommilitonen fiel einem so einfacher. Auch die Studieninhalte fand ich sehr gut, aber der Aufbau hat mir nicht so gut gefallen, da man sich erst ab dem 4. Semester spezialisieren kann und Projekte wählt, die man aber auch nur durch Losverfahren zugewiesen bekommt.

Kreative Fülle bei Eigeninitiative

Kommunikationsdesign

Breitgedächerter Studiengang, leider werden Angebote nicht genug angepriesen und gehen so häufig unter. Wer starke Eigeninitiative zeigt kann viel Entdecken, leider war das wegen oft nicht möglich, da allein die Pflichtfächer sehr zeitraubend waren und kaum Platz für Extras ließen

Kommunikationsdesign HS Augsburg

Kommunikationsdesign

Studiengang für Kreative, der vor allem auf praktischem Arbeiten, Ausprobieren und selbst beibringen beruht. Theoretisches Wissen kommt meiner Meinung nach zu kurz. Positiv sind auf jeden Fall die kleinen Kurse, der Austausch mit den Kommilitonen und das überwiegend sehr unterstützende Feedback der Dozenten. Wer sich reinhängt, kann hier viel Spaß haben!

Von den 24 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.