Kurzbeschreibung

Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert und vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum des Studiengangs steht die ästhetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Das Ziel des Studiengangs ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozesses, sowohl in Theorie als auch in Praxis.

Letzte Bewertung

4.0
Shreya , 27.01.2024 - Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen

Fachspezifische Module: u.a. Analytische & kreative Kompetenzen, Design- & Sozialforschung, Kreative Designprozesse, Werbetechnologien, Design Management, Kreative Führungskompetenz

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.

Quelle: HMKW

Du kannst dich an der HMKW jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird zum Sommer- und Wintersemester angeboten.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer guten Note eines Design- oder Kunststudiums beziehungsweise eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule Voraussetzung. Des Weiteren wird ein Portfolio mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten verlangt.

Quelle: HMKW

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. Communication Design) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Studienprogramme der HMKW sind FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Made life little easier

Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)

4.0

It has helped me to develop diverse skill set lie design thinking, strategic thinking, problem solving skills, creative and critical thinking. I really like one thing most is the rapid feedback process and how we can talk so freely with lectures. The course always helps to come up with fresh and innovative ideas consistently.

Sehr gute Erfahrungen

Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)

Bericht archiviert

Sehr umfassender Kursinhalt, die Lehrer sind freundlich. Ich habe viel neues Wissen über Design. Lassen Sie mich vor allem das theoretische Wissen wissen, dass Design und Psychologie untrennbar miteinander verbunden sind. Der Inhalt, den der Lehrer in der Klasse unterrichtet, ist sehr neu, so dass ich Zugang zu der neuesten Designberatung bekomme. Und bieten uns viele Möglichkeiten.

Umfangreich

Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)

Bericht archiviert

Das Bachelorstudium Grafikdesign und visuelle Kommunikation (HMKW Köln) war insgesamt eine sehr positive Erfahrung und ist somit empfehlenswert! Der Workload ist zwar sehr hoch und anspruchsvoll, aber man lernt super viel! Von Fotografie über Zeichnen und Film ist alles dabei!
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit, auch wenn organisatorisch nicht immer alles 100 Prozent glatt läuft.

Beim Master (Kommunikationsdesign, HMKW Köln) ist es ähnlich, wenn nicht sogar anspruchsvoller, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe der Professoren ist unschätzbar wertvoll

Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)

Bericht archiviert

Der Professor ist sehr geduldig, Englisch und Deutsch sind sehr gut, es gibt auch Professoren, die Chinesisch sprechen können.
Ich mag es sehr, an dieser Hochschule zu lernen, obwohl es viele Hausaufgaben gibt, aber kann ich mehr Kenntniss lernen.
Mensa ist ein bisschen teuer.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024