Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 16 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.9
Tim , 22.11.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
4.7
Alice , 31.10.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
4.4
Yannik , 14.09.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Hochschule Mainz
Kommunikationsdesign und Medien
Diplom
Hochschule Wismar
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbständiges Gestalten und Konzepieren

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.9

Das Studium bietet die Möglichkeit selbständig organisiertes Arbeiten, gestalten und Konzepieren zu erlernen. Durch die verschiedenen Werkstätten hat man die Möglichkeit verschiedenste Dinge umzusetzen. Die Seminare reichen von sehr frei zu sehr detailliertem Arbeiten.

Sehr ausgebaut

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.7

Die Dozent/- innen sind alles super freundlich und kompetent, man wird gut gefordert. Die ersten 2 Semester im Grundstudium sollen sehr intensiv sein, danach ist es mehr selbstständiges Arbeiten. Es gibt interessante Angebote und jede Menge Freiheit sich künstlerisch auszudrücken.

Viel Praxis für einen sehr praktischen Studiengang

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.4

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, von Fotografie, Typografie bis zu diversen Drucktechniken. Alles ist sehr praktisch gedacht also wird viel durchs Machen gelernt, was meiner Meinung nach am meisten Sinn in diesem Bereich macht. Für Kommunikationsdesign im Corporate/Werbebereich ist man aber wahrscheinlich an einer anderen Hochschule besser aufgehoben. Darauf ist die HfG einfach nicht ausgelegt meiner Meinung nach.

Der Realität einen Raum geben

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.7

Das Studium „Kommunikationsdesign“ an der HFG Karlsruhe hat mir beigebracht höchst komplexe Inhalte in Verbindung zu bringen, Muster in der Welt und ihrer Erzeugnisse zu erkennen und mögliche Darstellungen für diese Verbindungen zu finden. Dennoch muss man viel Eigeninitiative einbringen und auch lernen ab und an in andere Systeme was das Lernen und Kreieren angeht zu blicken.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023