Zu verschult

Kommunikationsgestaltung (B.A.)

2.8
Das Studium ging eigentlich gut los. Zwar viel Arbeit, aber hat zu Beginn Spaß gemacht.
Nur ist es an der HfG alles sehr unorganisiert. Die Profs an sich sind kompetent, wenn auch manchmal etwas arrogant. Es gibt wenig Platz um sich mal aus zu probieren.
Andere Ansichten/Vorstellungen sind unerwünscht. Projekte sind am Ende des Semesters von allen Studierenden sehr ähnlich (um nicht zu sagen gleich). Man kommt sich manchmal wie ein Fließbandarbeiter vor, der Teile nach Plan anordnet. Freizeit bleibt oft auf der Strecke. Man könnte viel mitnehmen, nur hat man dazu meist keine Zeit. Ständige Leistungsnachweise erinnern an Klassenarbeiten. So bleibt der Lernprozess leider oft auf der Strecke.
Vielleicht ändert sich daran noch etwas. Ich habe mir mehr erhofft, da mir der an der HfG eigentlich gepriesene kritische und konzeptionelle Ansatz sehr gut gefällt.
Das Grundstudium (bis auf das Programmieren mit Flash?) ist gut aufgestellt... wenn nur nicht so unorganisiert wäre.
Manche Dozenten wirken lustlos und verlieren oft selbst den Überblick. Manchmal wie bei Arztbesuch. Telefonleitung ständig belegt, ewig im Wartezimmer und nach einer halben Minute Untersuchen: Hier, etwas Antibiotika.
  • keine Organisation

Brian , 05.02.2024 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Jo , 10.01.2024 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Oscar , 26.11.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Melina , 29.10.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Andre , 25.10.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Laura , 20.10.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Josip , 26.07.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Mitzki , 23.07.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Paul , 24.05.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
Xaver , 02.05.2023 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)

Über Pascal

• Studienbeginn: 2014