Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsgestaltung" an der staatlichen "HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Schwäbisch Gmünd. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 69 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schwäbisch Gmünd

Letzte Bewertungen

3.1
Elli , 24.02.2022 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
4.4
Celine , 30.01.2022 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)
4.3
Hannah , 29.01.2022 - Kommunikationsgestaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum)
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Kommunikationsdesign
Sonstiger Abschluss
European School of Design Frankfurt
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
FH Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich bereue es, diesen Platz angenommen zu haben.

Kommunikationsgestaltung (B.A.)

3.1

Leider fühle ich mich unzureichend vorbereitet auf den praxisnahen Alltag in meinem Fachbereich. Die Organisation der Hochschule war ehrlich gesagt ätzend - ständig ging irgendwas schief und bei Nachfrage war man genervt. Die Betreuung im Studierendensekretariat ist sehr unhöflich und teils respektlos. Einzelne Professoren, vor allem diese, die KEINE HfG-Absolventen sind, sondern extern ihr Studium und Promotion abgeschlossen haben, waren super. Leider waren das nur 2-3. Fast alle akademischen Mitarbeiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreicher, Creative Studiengang

Kommunikationsgestaltung (B.A.)

4.4

Die Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd ist eine führende Gestaltungshochschule in Sachen Markenkommunikation, strategische Gestaltung und rationales Denken. Das wissen und die Methoden welche stets weiterentwickelt werden sind von höchster Qualität.

Top Vorbereitung auf alle möglichen KG Bereiche

Kommunikationsgestaltung (B.A.)

4.3

Du lernst sowohl das animieren in After Effects, das bauen einer Website, sowohl Code als auch Prototyp, das Gestalten von Informationsgestaltung und so vieles mehr. Das Pflichtpraktikum im 5. Semester und die Möglichkeit im 6. Semester ins Ausland zu gehen sind nochmal eine zusätzliche Bereicherung um auch Erfahrungen in Agenturen und anderen Hochschulen Sammeln zu können.

Klare Linie

Kommunikationsgestaltung (B.A.)

3.7

Die HfG verfolgt einen klaren Kurs - orientiert an Bauhaus und HfG Ulm. Bewährte Prinzipien, methodisches und logisches Vorgehen sind sinnvoll. Manchmal bleibt allerdings wenig Spielraum für Kreativität und Experimente. Dadurch ist der "HfG-Stil" berühmt berüchtigt. Viele wünschen sich mehr Unterstützung einen eigenen Stil, zum Beispiel bei Illustrationen, zu entwickeln. Die Organisation ist häufig chaotisch und Dinge werden spät oder gar nicht kommuniziert.
Alles in allem aber eine Hochschule, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022