Schwer zu bewerten

Kommunikationsdesign (B.A.)

Insgesamt ist das Studium echt gut und ich bekomme, was ich erwarte. Eine genaue Bewertung finde ich aber schwierig, weil der Unterricht zu 80% remote passiert und ich während der Pandemie das Studium erst begonnen habe.
Aber dennoch kann man sagen, dass selbst im Fernstudium die Betreuung nicht zu kurz kommt und sich nahezu jeder Dozent die Zeit für einen nimmt, wenn man Fragen oder Schwierigkeiten hat.

Spannendes Studium, dennoch realitätsfern

Kommunikationsdesign (B.A.)

Es ist ein breit gefächertes Studium, in dem man sich ausprobieren kann. Leider wird man wirklich nicht gut auf das Berufsleben danach vorbereitet. Es herrscht eher die Illusion, dass ein Großteil der Studierenden im Kunstbereich arbeiten wird. Die Werkstätten und insbesondere die Kunstdozierenden holen für mich persönlich einiges raus. Auch die Räumlichkeiten an sich sind toll.

Interessenerweiternd

Kommunikationsdesign (B.A.)

Im Basisjahr werden einem die verschiedenen Schwerpunkte nähergebracht, ab dem 3. Semester kann man dann Kurse wählen. Da ich bis jetzt nur das Basisjahr erlebt habe kann ich noch nicht viel über den weiteren Verlauf des Studiums sagen. Das Basisjahr hat auf jeden Fall gute und schlechte Seiten; auf der einen Seite ist man gezwungen neue, unbekannte Fächer die man selber nicht wählen würde auszuprobieren, was zu neuen Interessen führen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Empfehlung

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium ist scheinbar ganz gut für Menschen die gerne frei/künstlerisch arbeiten und denken, da viele Inhalte eben aus dieser Perspektive angegangen werden. Wer auf ein Curriculum mit klaren Lernzielen oder dem Gefühl eines roten Fadens setzt, wird hier nicht glücklich. Das größte Problem für mich ist die quasi nicht vorhandene Verknüpfung mit der Arbeitswelt. Viele, vor allem jene die sich nicht mit technologischen oder zukünftig relevanten Themen beschäftigen, laufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.