HAW Fakultät DMI (Finkenau 35, Hamburg)

Kommunikationsdesign (B.A.)

Wer sich noch nicht auf einen Fachbereich festlegen kann und das Studium nutzen möchte, um sich in Bereichen auszuprobieren, ist an der HAW Fakultät DMI richtig. Die Ausstattung ist sehr gut, jeder Fachbereich wird hier ausreichend abgedeckt – von Sound Laboren und professionellen Ton Studios, Druck- und Bleisatzwerkstätten über Studentische Redaktionen bis hin zu Animationslaboren. Das habe ich besonders an meiner Uni zu schätzen gewusst.

Auch habe ich den geringen Fokus auf Benotungen sehr zu schätzen gewusst. Der Student hat die Möglichkeit alle Kurse, die er machen möchte, erstmal abzuschließen und kann somit ganz viel erstmal einfach nur ausprobieren. Die Benotung findet dann im Rahmen zweier großer Modulprüfungen statt, in der der Student all jene Kurse benoten lässt, auf die er sich spezialisieren will. Dadurch rückt die freie Entfaltung der Studierenden in den Fokus – vorbildlich! Denn Studieren bedeutet nicht nur, sich fachlich und auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, sondern vor allem auch, sich selbst zu studieren.

Da gerade in solch einem kreativen Studiengang nicht selten die Rate an Studierenden mit psychischen Krankheiten, vor allem Depressionen, recht hoch ist (zumindest war das mein Eindruck), wäre es sehr gut, auch vor Ort eine Beratungsstelle zu integrieren.
Ich habe sehr oft nicht gewusst, wie ich mit meiner Krankheit weiter studieren sollte. Dass es an der HAW einen Beratungsdienst in einer anderen Fakultät gibt, habe ich sehr spät und eher durch Zufall erfahren. Dort waren allerdings keine ausgebildeten Psychologen in der Beratung anzutreffen. Gerade das wäre sinnvoll. Denn je eher sich Studierende dort Unterstützung holen können, desto wahrscheinlicher ist ein schnelles, erfolgreiches Abschließen des Studiums wieder möglich.
  • Gute Ausstattung, kein Notendruck (es gibt nur 2 große Modulprüfungen, der Fokus wird auf's Ausprobieren, Studieren, Experimentieren, Sich selber finden, die Persönlichkeit und Kreativität weiterentwickeln gelegt)
  • Oft zu wenig Kurse für die Vielzahl an Studenten (es ist schwer, in einen Kurs hineinzukommen, oft muss gelost werden), Kontakt zu Professoren und Dozenten könnte besser sein

Oskar , 15.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jonny , 27.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pauli , 24.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
jule , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 13.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Veronika , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jona , 22.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Birla , 18.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 11.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fara , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Mareen

• Abschluss: Ja