Bericht archiviert

Sehr praxisnah, extrem viel Freiheit

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Auf jeden Fall eine Erfahrung fürs Leben. Ich habe wenig Freunde, die so eine positive Bilanz aus ihren jeweiligen Studiengängen ziehen konnten wie ich. Ich bin auch über keinen Kommilitonen gestolpert, der wirklich unzufrieden mit der Fakultät war. Man ist sein eigenes Limit. Die Dozenten sind sehr persönlich und haben eine sehr charismatische, aber auch rationale und kompetente Einstellung. Tolerieren tuen Sie fast alles, was gestalterisch exzellent und gut verargumentiert ist. Alles funktioniert nach dem Prinzip: "Hier ist ein Thema, sucht euch ein Problem und baut eine Lösung". Aufgrund des gesunden Wettbewerbs, greift der ein oder andere auch gerne mal nach den Sternen. Manche arbeiten mit VR, allerhand Sensoren, künstlicher Intelligenz, Schweißgeräten, Pilzen oder Robotern. Andere bleiben bei klassischen Disziplinen, wie Typographie, Fotografie und Bewegtbild, wo auch exzellente Arbeiten entstehen. Wer einen hohen Anspruch an sich selbst hat und bereit ist die ein oder andere Nacht pro Semester durchzumachen ist hier genau richtig. Die Fakultät hat durchaus etwas Prestige verdient. Was man manchmal auf den Ausstellungen sieht, kann schon fast einschüchternd sein.

Und das Gebäude, die Ausstattung und die Lage mit Blick ins Tal ist ein Traum!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Ausstattung, Freiheit, Dozenten, Fantastisches Gebäude und Lage, sehr kompetente Kommilitonen, modernes Denken
  • Etwas isoliert (man studiert in der Blase der Gestalter), manchmal etwas Leistungsdruck

Maxi hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    65% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 42% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    44% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Emilia , 15.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.8
Lorenz , 26.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.7
F. , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Jessie , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
5.0
Annalena , 04.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Lu , 16.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Emma , 09.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Chris Thoma , 07.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Lisa , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Liliane , 02.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Maxi

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.12.2019
  • Veröffentlicht am: 11.12.2019