Bericht archiviert

Hervorragendes Studium, maximal flexibel

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Die FH Potsdam bietet im Design-Bereich eine einzigartige Flexibilität, die einem offenen Design-Studierenden sehr viele Möglichkeiten bietet sich zu finden. Und weiß man erstmal, was man will (eigentlich ändert sich das nach dem Grundstudium fast immer), dann kann man richtig gut in die Tiefe gehen. Insbesondere im Bereich Interface-Design und Typografie/Schriftgestaltung sind die Lehrveranstaltungen top. Die Werkstätten habe ich weniger genutzt, aber auch da sind viele Design-Studis aus dem Umland verdammt neidisch drauf. Das Gebäude ist modern und der Campus einfach schön, auch wenn der Weg nach Berlin (mein Wohnort) eher weit ist. Klare Empfehlung für ein Studium, das oft eher angewandt als künstlerisch ist – trotzdem gibt es sehr viele experimentelle Kurse in allen Bereichen.
  • Bester Interface-Fachbereich deutschlandweit
  • Einige Dozenten sind schwer erreichbar, manche keine guten Lehrpersonen (aber durchaus inspirierend)

Michael hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    80% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Tim , 29.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Annina , 22.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.7
Kasper , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.6
Luisa , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.7
Josephine , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Jannick , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Laura , 27.08.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.6
Yette , 08.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.2
Pia , 07.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.8
Kira , 24.01.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Michael

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Fachhochschule
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.01.2020
  • Veröffentlicht am: 28.01.2020