Studiengangdetails

Das Studium "Communication Design" an der staatlichen "FH JOANNEUM" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.1
Designer , 06.03.2024 - Communication Design (M.A.)
2.9
Fiona , 17.02.2024 - Communication Design (M.A.)
2.1
Lisa , 06.01.2024 - Communication Design (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Trier
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Nachhaltiges Design
Master of Arts
ecosign, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Wilhelm Büchner Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Designer

Communication Design (M.A.)

4.1

Inhaltlich ist dieser Master sehr nahe an der Berufswelt, in den Lehrveranstaltungen werden sowohl technische, als auch wirtschaftliche Skills vermittel, die beim Berufseinstieg sehr helfen können.
In den City of Design Lectures haben wir Einblicke in verschiedene Agenturen gewonnen, außerdem gibt es viele andere interessante Exkursionen, zum Beispiel in Druckereien oder auch zu Designevents im Ausland. Es wäre schön, wenn die Studenten noch mehr Gelegenheiten bekommen würden, ihr Portfolio zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ok, aber zu wenig ins Detail

Communication Design (M.A.)

2.9

Manche Dozenten, vor allem Gastdozenten sehr spannend. Die hat man dann leider aber recht wenig. Mehr davon wäre cool!
Auch fehlen einen gewisse Tools/Basics, die man für das Arbeitsleben braucht (zB Druckproduktion im Detail, Farbprofile etc). Es haben außerdem auch viele Leute ohne Design Background mit dem Master angefangen. Das senkt das Level extrem und man muss bei vielen Dingen ganz von vorne anfangen. Bin trotzdem froh, den Master zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

FH Joanneum Communication design

Communication Design (M.A.)

2.1

Die Inhalte der einzelnen Vorlesungen sind eher mau, die Lektoren einseitig & zu stark auf Projektw fokussiert welche der FH dienen. Externe Lektoren sind gut aber dafür wird nicht ausreichend Zeit eingeplant sondern lediglich ein Workshop von 2-3 Tagen, bei dem see Lerneffekt manchmal auch ausbleibt da sie sehr einseitig sind.

Communication Design

Communication Design (M.A.)

3.7

Das Studium ist ganz nett aber wenn man bereits den Bachelor an der FH gemacht hat lernt man nicht mehr sehr viel neues dazu. Außerdem habe ich das Gefühl dass wir mehr screendesign und andere disziplinen machen als reines communication design. Was mir aber sehr gut gefällt ist das familiäre Klima an der FH zwischen den Studierenden und auch mit den Professoren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023