Viel unnützes gemacht

Kommunikationsdesign (B.A.)

Während meines Studiums habe ich viele Kurse belegt, die für jemanden der gerne kreativ arbeitet interessant ist, aber leider einen nicht viel auf das spätere Arbeitsleben und den Arbeitsalltag eines Grafik Designers vorbereitet. So Dinge wie Typografie und Drucktechnik wurden nur kurz oder gar nicht bearbeitet. Dafür gab es Unmengen an angeboten wie Fotografie, Videotechnik, Zeichen, Raumdesign und so weiter. Alles spannend aber solche Kurse haben überhand genommen. Das macht sich jetzt im Arbeitsleben bemerkbar. Zwei Semester Pflichtkurse in denen jeder das Basiswissen für Grafiker lernt, hätte ich sinnvoller gefunden. Trotzdem hatte ich dort eine schöne Zeit und konnte mich stark weiterentwickeln. Auch ein paar Dozenten hatten gute Angebote in späteren Semestern für Grafiker, in denen man Verpackungen oder Plakatkampagnen entwickelte. Sowas hat riesig Spaß gemacht.

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Felicitas , 14.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Johanna , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emely , 23.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paulina , 15.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Melissa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lan , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alexa , 01.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Svea , 03.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alica , 09.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Till , 16.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Julia

• Abschluss: Ja