Entspanntes Studium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium an der FH Dortmund ist sehr locker und man wird nicht unter Druck gesetzt, die Dozenten haben eine sehr sympathische, aufgeschlossene Art. Manchmal ist es etwas aber etwas zu locker und ich wünsche mir ab und an, dass mehr auf die Studierenden eingegangen wird.
Gerade in meinem Studiengang sollte es Tagesordnung sein, Ideen zu entwickeln und das kommt meiner Meinung nach zu kurz. Es wäre besser, viel mehr in Gruppenarbeiten zu entwickeln und dafür aber größere Projekte zu bearbeiten. So kann der Austausch unter Studierenden besser umgesetzt werden und gerade den vermisse ich sehr. Für mich wäre es schöner wenn man von und mit anderen lernt, bei größeren Projekten hat man ausserdem die Chance sich viel intensiver auseinanderzusetzen und sich quasi ein ganzes Semester "in die Materie" hineinzuversetzen. So kann man viele Seiten von sich selbst und Möglichkeiten für das Projekt entdecken.
Da im Fachbereich Design die Studiengänge alle sehr nah aneinander liegen und jeder irgendwie von allem etwas beherrschen sollte, wäre es auch nützlicher gerade diesen Aspekt viel weiter auszubauen und viel interdisziplinärer zu denken, mehr Kurse anzubieten, die über die Grenzen des eigenen Studiengangs hinaus gehen. Dies wird zwar schon durch ein Modul ab dem 3. Semester praktiziert, aber gerade diese Kurse sind sehr interessant und machen das Studium viel vielseitiger.
  • Aufgeschlossene Dozenten, lockere Einstellung, lockere Kurse, entspanntes Arbeiten
  • Zu wenig Stunden in der FH, manchmal etwas zu viel eigenständiges Arbeiten,

Felicitas , 14.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Johanna , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emely , 23.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paulina , 15.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Melissa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lan , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alexa , 01.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Svea , 03.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alica , 09.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Till , 16.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Zoe

• Studienbeginn: 2015