Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.7
l. , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Luise , 26.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Lea , 21.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Gestaltung - Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Bielefeld
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
FH Dortmund
Kommunikationsdesign
Diplom
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Wilhelm Büchner Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang für kreative Köpfe

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.0

Das Studium macht Spaß und lässt alle kreativen Köpfe in den Projekten aufgehen. Es gibt viele verschiedene Kurse und Möglichkeiten sich auszuprobieren in den kreativen Bereichen. Das ist vor allem gut, wenn man noch nicht sicher ist, in welche Richtung man sich später weiter sieht. Die Lehrinhalte sind interessant und es macht einfach Spaß sich in seinen Projekten zu vertiefen und so ein individuelles und starkes Portfolio aufzustellen.

Ein Mischmasch an Gefühlen

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.9

Ich finde von der Fh Aachen kann man sich ein Beispiel nehmen.
Was mir besonders gefällt ist die Lehre während der Coronazeit gewesen, da wir trotz Einschränkungen zur Uni gehen konnten und so den Kontakt zu Freunden fanden. Dadurch konnten wir direkt im ersten Jahr Gleichgesinnte finden und auch die Zeit in den Uniräumen verbringen( natürlich mit Maske).

Wenig Technik viel Denken

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.6

Es wird einem wenig technisches Wissen vermittelt, man lernt aber politisch, gesellschaftskritisch und zukunftsorientiert zu denken. Die jüngeren Lehrbeauftragten sind sehr inspirierend und bieten gute Vorlesungen an, von den älteren Professor*innen sind manche etwas eingerostet und festgefahren. Man braucht viel Engagement und Selbstreflektion um das volle Potential des Studiums zu nutzen.

Selbständiger werden

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.3

In meinem Studium habe ich gelernt selbstständiger zu werden. Man muss lernen sich auf sich selber verlassen und zu können und sich auch was zuzutrauen. Die Kreativität wird angeregt und man ist immer erstaunt was man neues gestaltet. Außerdem sind Präsentationen an der Tagesordnung also wie man richtig Präsentationen hält wird einem schnell klar.

  • 1
  • 39
  • 21
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024